STADTRADELN 2018 startet in Essen mit Rückenwind

Vom 2. bis zum 22. Juni werden stadtweit wieder Fahrrad-Kilometer gesammelt

15.05.2018

Die Veränderung unseres Mobilitätsverhaltens ist eine der großen zukünftigen Herausforderungen für das Leben in unseren Städten. Als eines der Hauptziele der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017 sollen in der Stadt Essen bis 2035 jeweils 25 Prozent der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit dem Fahrrad, dem ÖPNV, dem Auto fahren oder zu Fuß gehen. Das Essener STADTRADELN ist seit 2012 eine der Hauptaktionen, um die Mobilität in unserer Stadt anders zu erfahren. Vor diesem Hintergrund treten auch in diesem Jahr wieder 17 Revierstädte als Metropole Ruhr an, um vom 2. bis zum 22. Juni ein deutliches Zeichen für Veränderungen auf unseren Straßen und für eine intelligente und verantwortungsvolle Alltagsmobilität zu setzen.

Bereits 2012 belegten die Essenerinnen und Essener als Pioniere im Ruhrgebiet auf Anhieb bundesweit den achten Platz. In diesem Jahr nimmt die Stadt Essen zum siebten Mal an der Aktion des Klima-Bündnis teil - seit 2014 im Schulterschluss mit den anderen Revierstädten unter dem Dach des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Im vergangenen Jahr haben die Essenerinnen und Essener einen neuen Rekord erreicht: 1.438 Menschen hatten im Jahr als Grüne Hauptstadt Europas am STADTRADELN in Essen teilgenommen und in drei Wochen gemeinsam insgesamt 410.450 Kilometer erradelt.

In diesem Jahr haben sich bisher bereits 521 Radler - davon 4 Mitglieder des Kommunalparlaments - für das STADTRADELN registriert (Stand 8.5.2018). Mit dem Rückenwind der Grünen Hauptstadt startet unsere Stadt 2018 in das STADTRADELN. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, Familien, Freunde und Kollegen zu mobilisieren. Denn auch in diesem Jahr gilt: Es zählen alle Fahrradkilometer, egal wo sie gefahren werden. Als besonderen Anreiz werden unter allen Teilnehmern spannende Preise verlost und die fleißigsten Kilometersammler erhalten eine zusätzliche Belohnung.

Alle Informationen und der Link zur Anmeldung sind zu finden unter www.klimawerkstadtessen.de/stadtradeln.

Zum Hintergrund:

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Radfahren, tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Ob Familie, Nachbarschaft, Verein oder die Firma - mitmachen kann jeder, der in Essen wohnt, arbeitet, studiert oder zur Schule geht. Alle Radkilometer werden online gesammelt und in den verschiedenen Kategorien mit den mitradelnden Kommunen in ganz Deutschland verglichen. Den eifrigsten Städten, ihren radelnden Kommunalparlamenten und den STADTRADLER-Stars winken neben Auszeichnungen auch Preise rund um das Thema Fahrrad. Die Organisatoren der Klimaagentur Essen und der Transportation Research and Consulting GmbH (TRC) können dank engagierter Sponsoren in unserer Stadt wieder zusätzliche Preise für die Essener Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausloben.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen