Bebauungsplan "Baedekerstraße/ Kruppstraße /Huyssenallee"

Die Stadt Essen legt den Bebauungsplan "Baedekerstraße/ Kruppstraße/ Huyssenallee" ab Dienstag, 5. Juni, öffentlich aus

30.05.2018

Die Stadt Essen stellt für den Bereich zwischen Kruppstraße, Huyssenallee, Baedekerstraße und Bismarckplatz einen Bebauungsplan auf. Im Zuge der dynamischen Umstrukturierungs- und Modernisierungsprozesse im Südviertel an der Huyssenallee soll auch die Bausubstanz des innerstädtischen Büroviertels zwischen Kruppstraße, Huyssenallee und Baedekerstraße zukunftsfähig erneuert werden. Der bereits heute in diesem Viertel ansässige Hauptnutzer möchte hier eine nach heutigen Anforderungen moderne Konzernzentrale neu beziehen. Zu diesem Zweck hat ein Investor das Gesamtareal für eine Neubebauung erworben und eine neue städtebauliche und architektonische Planung im Sinne der Ziel- und Nutzungsvorgaben des künftigen Hauptnutzers und unter Berücksichtigung städtebaulicher Vorgaben der Stadt entwickelt. Der aufzustellende Bebauungsplan schafft die planungsrechtlichen Voraussetzungen für diese Neuentwicklung und leistet einen nennenswerten Beitrag dazu, die in der Nachbarschaft begonnene städtebauliche Modernisierung fortzusetzen und Essen als attraktiven Konzern- und Verwaltungsstandort zu stärken.

Der Bebauungsplan wird von Dienstag, 5. Juni, bis Donnerstag, 5. Juli, öffentlich ausgelegt. In diesem Zeitraum werden die Planunterlagen im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501, montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 15:30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr ausgestellt.

Wer sich im Internet über die Planung informieren möchte, findet umfassende Informationen ab dem Beginn der öffentlichen Auslegung unter der Adresse www.essen.de/stadtplanung. Hier können ebenfalls Stellungnahmen abgegeben werden. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich am Planungsprozess zu beteiligen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen