"Übergänge - Beobachtungen eines Rabbiners". Lesung und Gespräch mit dem Rabbiner und Religionsphilosophen Walter Homolka

Am Dienstag, 12. Juni, um 19:30 Uhr im Medienforum des Bistums Essen, Zwölfling 14. Der Eintritt kostet 10 Euro.

05.06.2018

In Kooperation mit dem Medienforum des Bistums Essen, dem Arbeitskreis Interreligiöser Dialog im Bistum Essen und Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Essen lädt die Alte Synagoge Essen am Dienstag, 12. Juni, zu Lesung und Gespräch mit Walter Homolka.

"Das Judentum betrachtet die Taten eines Menschen als wichtigsten Ausdruck religiösen Lebens..." Walter Homolka ist einer der profiliertesten Vertreter des Judentums in Deutschland. Seit zwanzig Jahren wirkt er als Rabbiner und bildet heute Rabbiner und Kantoren für ganz Europa aus. Er ist Gründer und Rektor des ersten deutschen Rabbinerseminars nach der Schoa, des Abraham Geiger Kollegs und ein gefragter Gesprächspartner im Kontext des interreligiösen Dialogs.

In seiner neuen Publikation äußert Walter Homolka sich zur Pluralität des Judentums, zu Religion und Moderne, zum Dialog der Religionen, zu Land und Staat Israel, zu Gerechtigkeit und Frieden sowie zu seiner Motivation, sich für den interreligiösen Dialog zu engagieren. Er legt dar, wie es aus seiner Perspektive um Gegenwart und Zukunft der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland bestellt ist.

Das Buch präsentiert unterhaltsam und oft überraschend programmatische Beiträge und prägnante Notizen sowie zeitgenössische Beobachtungen eines deutschen Rabbiners zur Gegenwart und Zukunft der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland.

Der Referent:

Professor Walter Homolka, Rabbiner, Rektor des Abraham Geiger Kollegs und Geschäftsführer des Zacharias Frankel College, ist Professor für Jüdische Religionsphilosophie der Neuzeit und geschäftsführender Direktor der School of Jewish Theology der Universität Potsdam. Er ist Vizepräsident der European Union for Progressive Judaism und Mitglied im Gesprächskreis Juden und Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen