Demokratie - Alles eine Frage der Haltung? Das Projekt "Demokratie leben" lädt ein zur 4. Demokratiekonferenz

Am Mittwoch, 4. Juli, von 9 bis 16 Uhr, Tagungshotel Franz, Steeler Straße 261. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

27.06.2018

In einer Zeit, in der Europa auf dem Prüfstand steht und unterschiedliche Gruppierungen versuchen, Ängste zu schüren und die Gesellschaft zu spalten, stellt sich die Frage danach, wie wir aktiv das hohe Gut der Demokratie in unserer Gesellschaft verteidigen und stärken können.

Im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben - Partnerschaft für Demokratie" laden das Kommunale Integrationszentrum, das Jugendamt und die Jugendhilfe Essen gGmbH alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur 4. Essener Demokratiekonferenz am Mittwoch, 4. Juli, von 9 bis 16 Uhr, ein. Gemeinsam sollen Möglichkeiten und Strategien beleuchtet werden, die dazu beitragen können, dass demokratische Haltungen gefördert und bestärkt werden und wie wir uns vom Status des "Zuschauerdemokraten" lösen und Demokratie aktiv mitgestalten können.

Einführungsreferate halten Professor Helmut Bremer und Tim Zosel von der Universität Duisburg-Essen sowie der Journalist und Autor Jürgen Wiebicke. Anschließend wird in fünf Gruppen mit unterschiedlichen Themenstellungen gearbeitet.

Anmeldungen nimmt Halima Zaghdoud, Kommunales Integrationszentrum, Telefon: +49 201 88 88477, E-Mail: info@interkulturell.essen.de , ab sofort entgegen.

Das Programm finden Sie auf www.essen.de/interkulturell in der Rubrik "Aktuelles".

Hinweis an die Redaktionen:
Sie sind herzlich zur 4. Demokratiekonferenz eingeladen!

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen