Auftakt zum NRW-Tag ein voller Erfolg

31.08.2018

Der heutige (31.8.) Auftakt zum NRW-Tag in Essen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein war ein voller Erfolg.

Die offiziellen Feierlichkeiten begannen bereits am Nachmittag mit dem Eintrag von Ministerpräsident Armin Laschet in das Stahlbuch der Stadt Essen. Im Anschluss übergab er Oberbürgermeister Thomas Kufen die traditionelle NRW-Tag-Plakette.

Nach der auswärtigen Kabinettssitzung luden am Abend die Stadt Essen und die Landesregierung gemeinsam zu einem Empfang anlässlich des 72. Landesgeburtstages ins SANAA-Gebäude ein. Neben zentralen Akteuren aus Politik und Stadtgesellschaft waren auch zahlreiche Ehrenamtliche aus Essen eingeladen. Zum Abschluss des Empfangs erfolgte der Eintrag in das Goldene Buch des Landes NRW.

Der erste Tag auf Zollverein endet mit einem musikalischen Höhepunkt: Dem Auftritt der Essener Philharmoniker auf dem neuen Gleisboulevard.

Morgen startet dann das große Bürgerfest zum NRW-Tag und ESSEN.ORIGINAL an zentralen Orten in der Innenstadt. Die Spielorte sind vom Willy-Brandt-Platz über die Friedrich-Ebert Straße bis zum Universitätspark und Berliner Platz in der ganzen Essener City verteilt.

Auch auf Zollverein wird der Landesgeburtstag weiter gefeiert. Die Besucherinnen und Besucher erwartet sowohl am Samstag als auch am Sonntag ein abwechslungsreiches Kulturprogramm auf dem gesamten Areal.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Ministerpräsident Armin Laschet trägt sich in das Stahlbuch der Stadt Essen ein Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen

Das Landeskabinett mit dem Stahlbuch der Stadt Essen, in dem sich zuvor alle eingetragen haben Foto: Elke Brochhagen

Ministerpräsident Armin Laschet überreicht Oberbürgermeister Thomas Kufen die NRW-Tag-Plakette Foto: Elke Brochhagen

Ministerpräsident Armin Laschet und Oberbürgermeister Thomas Kufen tragen sich in das Goldene Buch des Landes NRW ein Foto: Elke Brochhagen
© 2024 Stadt Essen