"Fair…rappt!" sucht Talente für HipHop-Wettbewerb

08.10.2018

Die Jugendhilfe Essen (JHE) ruft auch in diesem Jahr junge Rapperinnen und Rapper, Jugendgruppen und Schulklassen zur Teilnahme am Wettbewerb der Aktion "Fair...rappt!" auf. Song-Beiträge für die insgesamt sechs Kategorien können bis zum 10. Dezember eingesandt werden. Die Sieger werden am 30. Januar 2019 auf einer großen Gala in der Weststadthalle gekürt und freuen sich auf attraktive Preise.

Wurde in 2017 über Heimat gerappt, lautet das diesjährige Thema des Wettbewerbs "RapGlobalisierung". Die jungen Kreativen zwischen 13 und 27 Jahren treten in den Kategorien Bester Live-Act, Recorded Song, Sampler-Beitrag, Video, Schuleinsendung oder Online-Voting an. Die Beiträge können auch in Gebärdensprache sein. Es ist möglich, alleine oder in der Gruppe teilzunehmen, Voraussetzung ist allein NRW als Wohnort. Einsendeschluss ist allgemein der 10. Dezember, für die Sampler-Beiträge der 15. November.

Zu gewinnen gibt es unter anderem eine professionelle Studioaufnahme, ein Foto- und ein Videoshooting, Live-Auftritte sowie Geld- und Sachpreise.

Fair...rappt! geht an die Schulen

Bei den Schuleinsendungen und für Jugendgruppen bietet die Jugendhilfe Unterstützung: In Klassen des Gymnasiums Essen Nord-Ost, der David-Ludwig-Bloch-Schule, der Comeniusschule, der Schule am Steeler Tor und der Parkschule haben bereits Workshops begonnen, in denen die Jugendlichen durch JHE-Mitarbeiter und lokale HipHop-Künstler begleitet werden.

Dazu gehören eine Einführung ins Contest-Thema sowie die Vermittlung grundlegender musikalischer und lyrischer Fähigkeiten, die fürs Rappen gebraucht werden. Das geschieht beispielsweise in Schreibwerkstätten oder Beat-Workshops. Derzeit sind noch Plätze frei, es können sich also auch noch Klassen bewerben.

Zusätzliche Infos, Anmeldungen und Einsendungen gibt es unter Telefon: +49 201 8854 371, per E-Mail: fairrappt@jh-essen.de sowie auf facebook.com/fairrappt und www.jh-essen.de.

Zum Hintergrund:

Das Projekt "Fair…rappt!" will Jugendliche und junge Erwachsene auf verschiedene Arten fordern und fördern, vor allem aber sollen sie selbst tätig werden. Durch die kreative Auseinandersetzung mit politischen und sozialen Themen wird das Interesse für Gesellschaftliches geweckt und gestärkt. Außerdem setzt Fair...rappt! ein starkes Zeichen gegen Kategorisierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Dabei sprechen die Jugendlichen über aktuelle gesellschaftliche Problemstellungen, erarbeiten eigene Lösungsvorschläge und setzen diese musikalisch um. Der fertige Song wird dann von einer unabhängigen Jury bewertet und auf der Preisverleihung im Januar gekürt.

Herausgegeben von:

Jugendhilfe Essen gGmbH
Schürmannstraße 7
45136 Essen
Telefon: 0201/88 54 - 300
Fax: 0201/88 54 - 301
E-Mail: presse@jh-essen.de
URL: Jugendhilfe Essen gGmbH

Der eigene Song auf Platte: Der neue Fair...rappt!-Sampler wird auf der Gala im Januar vorgestellt. Foto: Judith Büthe

Foto-Shooting über den Dächern: Die Contest-Teilnehmer freuen sich auf attraktive Preise. Foto: JHE
© 2024 Stadt Essen