Oberbürgermeister Thomas Kufen ehrt die Teilnehmer des Tischtennistuniers "MitMenschen" im Franz Sales Haus Oberbürgermeister Thomas Kufen ehrt die Teilnehmer des Tischtennistuniers "MitMenschen" im Franz Sales Haus. Foto: Renate Debus-Gohl

10. Inklusives Tischtennis-Turnier "MitMenschen"

22.10.2018

Am Freitag (19.10.) startete das inklusive Tischtennis-Turnier "MitMenschen" im Franz Sales Haus. Bereits zum zehnten Mal begegneten sich Sportler mit und ohne Beeinträchtigung und wetteiferten in den vielfältigen Konkurrenzen gemeinsam Seite an Seite um Erfolge.

Oberbürgermeister Thomas Kufen, der die Schirmherrschaft über den sportlichen Wettkampf übernommen hatte, besuchte die Sportlerinnen und Sportler am Samstag (20.10.): "Für die Stadt Essen hat das Thema Inklusion eine hohe Bedeutung. Denn Essen soll für alle Menschen eine lebenswerte Stadt sein. Dazu gehört, dass Menschen mit Handicap in allen Lebensbereichen integriert sind: bei Bildung und Ausbildung, beim Thema Wohnen und in der Freizeit, und natürlich auch im Sport. Sport verbindet, so heißt es nicht von ungefähr. Wir haben hier bereits viel erreicht; aber wir sind noch nicht am Ziel. Inklusion stellt sich nicht auf Knopfdruck ein, sondern sie muss wachsen und sich entwickeln. Deshalb gilt auch im Sport nach wie vor die Aufgabe, kontinuierlich bestehende Hindernisse aus dem Weg zu räumen: bauliche, mentale und gesellschaftliche."

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK