Bürgerinformationsveranstaltung zum Regionalen Radwegenetz im Stadtgebiet Essen

RVR und Stadt Essen informieren am 28. November über den Entwurf des Regionalen Radwegenetzes

23.11.2018

Zu einer Informationsveranstaltung rund um den Entwurf des Regionalen Radwegenetzes sind alle Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 28. November, um 19 Uhr in den Kleinen Saal (E.11) der Volkshochschule Essen am Burgplatz eingeladen.

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat im Rahmen des Regionalen Mobilitätsentwicklungskonzepts den Entwurf für die Weiterentwicklung seines Konzepts für ein Regionales Radwegenetz erarbeitet. Ziel ist die Weiterentwicklung des Netzes zum Alltagsradwegenetz, bei dem auch die Pendlerverkehre im Fokus der Betrachtung stehen. Das Regionale Radwegenetz soll durch Optimierungen im Bestandsnetz und Durchführung von Lückenschlüssen zu einem kategorisierten System von Radverkehrsverbindungen weiterentwickelt werden. Der RVR strebt an, dass das Gesamtkonzept auf Landesebene als Bedarfsplan für den Regionalen Radverkehr berücksichtigt und weiterverfolgt wird.

Für das Regionale Radwegenetz wurden alle 53 Zentren der RVR-Kommunen und die direkt angrenzenden Kommunen außerhalb des RVR mit den Nachbarkommunen verbunden, die innerhalb einer definierten Entfernung liegen. Es wurde eine Potentialanalyse für jede einzelne Verbindung erstellt. Die Potentiale wurden in drei Kategorien unterteilt und jeder Kategorie ein eigener Qualitätsstandard für die Radverkehrsverbindung zugeordnet. Die Abschnitte mit der höchsten Kategorie sollen als Radschnellwege, die Abschnitte mit der mittleren Kategorie als Regionale Radhauptverbindungen und die Abschnitte der unteren Kategorie als Regionale Radverbindung realisiert werden. Die im Konzeptentwurf enthaltenen Verbindungen sind auf der Internetseite https://www.essen.de/verkehr dargestellt.

Der vorliegende Entwurf wurde vom RVR an alle Mitgliedskommunen zur Abstimmung und zur Erarbeitung einer Stellungnahme weitergeleitet. Als ein Baustein für die Stellungnahme der Stadt Essen wird für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Informationsveranstaltung durchgeführt.

Zu Beginn der Veranstaltung berichten die RVR-Mitarbeiter Thomas Pott und Sebastian Welter über den Kontext des Konzepts und den Erarbeitungsprozess. Anschließend stellen sie als Ergebnis den ruhrgebietsweiten Entwurf des Radwegenetzes vor. Im zweiten Block erläutert Christian Wagener, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Essen, die für Essen relevanten Abschnitte des Regionalen Radwegenetzes. Neben einem Überblick über das Stadtgebiet und der Einordnung der Routen in das städtische Radverkehrsnetz gibt er Hinweise zum Verlauf der einzelnen Strecken.

Im abschließenden Veranstaltungsteil sind die interessierten Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Fragen zum Konzept zu stellen, Hinweise zum Entwurf zu geben und ihre Meinung dazu zu äußern.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen