German Design Award für "Kunstbaden"-Plakat

31.01.2019

Zum zweiten Mal fand im Sommer das "Kunstbaden" in Kooperation mit den Sport- und Bäderbetrieben der Stadt Essen (SBE) sowie dem Kulturbüro Essen im Grugabad statt. Das größte Freibad der Stadt mit seiner charakteristischen Architektur der frühen 1960er Jahre war unter der künstlerischen Leitung von Jelena Ivanovic Bühne für Theater, Tanz, Lesungen und Konzerte.

Das Plakat des Projektes, vom Rüttenscheider Design-Büro "Bureau Mombour" gestaltet, wurde nun mit dem German Design Award ausgezeichnet, dem internationalen Premiumpreis des Rates für Formgebung und einem der anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Damit erhielten die Designer bereits den zweiten Preis für die Plakatgestaltung: Im August 2018 hatte das Design bereits den Red Dot Award gewonnen.

Die Jury des German Design Award begründete ihre Wahl des Plakates wie folgt: "Das Design verbindet die markante Architektur der 60er-Jahre mit moderner Gestaltung zu einem plakativen Motiv, das in seiner ästhetischen Form nicht nur dem kulturellen Anspruch gerecht wird, sondern auch für eine hohe Aufmerksamkeit sorgt."

Auch in 2019 wird es von April bis Oktober wieder "Kunstbaden" im Grugabad geben. Das Programm wird im März veröffentlicht.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Ausgezeichnetes Plakat: Kunstbaden im Grugapark Copyright: Bureau Mombour/ Jelena Ivanovic
© 2024 Stadt Essen