Anmeldungen an den Essener Gesamtschulen für das Schuljahr 2019/2020

12.02.2019

Bis Dienstag (12.2.) waren an den Essener Gesamtschulen Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 möglich. An den drei Anmeldetagen (9., 11. und 12.2.) sind insgesamt 1.226 Kinder an einer der insgesamt sieben Essener Gesamtschulen angemeldet worden. Das sind etwa 25 Prozent aller Kinder, für die nach Abschluss der Grundschulzeit ein Wechsel in die weiterführende Schule ansteht.

Damit ist der Anteil der Kinder, die den Schulwunsch Gesamtschule haben, vergleichbar mit dem Anteil des Vorjahres. Auch die Gesamtzahl ist vergleichbar (zum Anmeldestichtag 6.2.2018 waren 1.272 Kinder gemeldet).

Wie in den Vorjahren ist die Nachfrage an Plätzen in Essener Gesamtschulen größer als das Angebot: Die Aufnahmekapazität der Gesamtschulen liegt bei insgesamt 1.080 Plätzen. Einige Gesamtschulen hatten in den Tagen der Anmeldung sehr deutlich mehr Nachfragen als sie Plätze vorhalten.

In den kommenden Tagen werden Eltern Informationen erhalten, an welchen anderen Gesamtschulen noch Anmeldungen möglich sind. An einigen Standorten gibt es noch freie Schulplätze, so dass es Ausweichmöglichkeiten für diejenigen gibt, die keinen Schulplatz an den stark nachgefragten Schulen bekommen können.

Zum Anmeldestichtag 12.02. melden die Schulen die folgenden Zahlen:

Erich Kästner-Gesamtschule: 112

Frida-Levy-Gesamtschule: 248

Gesamtschule Bockmühle 129

Gesamtschule Borbeck: 241

Gesamtschule Holsterhausen: 169

Gesamtschule Nord: 86

Gustav-Heinemann-Gesamtschule: 241

Erfahrungsgemäß ändern sich die Zahlen in den nächsten Tagen, weil die anmeldenden Eltern auf Ausweichmöglichkeiten hingewiesen werden und es Ummeldungen und einige wenige Nachmeldungen geben wird. Die endgültigen Anmeldezahlen, so wie sie sich nach Abschluss des Anmeldeverfahrens für die Sekundarstufe I darstellen, werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen