Mann mit Notenblättern Komponist Aribert Reimann (Foto: Gaby Gerster/Deutsche Oper Berlin)

Aalto-Premiere "Medea": Einführung mit Aribert Reimann

Komponist ist am 23. März anwesend und erläutert vor der Vorstellung sein Werk

13.03.2019

Der Komponist Aribert Reimann wird vor der Premiere seiner Oper "Medea" am Samstag, 23. März 2019 am Aalto-Theater persönlich eine Einführung geben. Im Gespräch mit Chefdramaturg Christian Schröder bietet er dem Premierenpublikum interessante Einblicke in sein Bühnenwerk, das nun erstmals in Essen zur Aufführung kommt. Die Einführung findet um 18:15 Uhr in der Cafeteria des Aalto-Theaters statt, 45 Minuten vor Beginn der Vorstellung.

Zur Grundlage seiner 2010 an der Wiener Staatsoper uraufgeführten Oper "Medea" machte Reimann "Das goldene Vlies" von Franz Grillparzer, der in seiner Trilogie die Medea-Figur als empfindsame, verletzliche Frau neu entdeckt hat, ohne jedoch die Augen vor ihrer Schuld zu verschließen. Aribert Reimann, der im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Theaterpreis "DER FAUST" für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, gehört zu den bedeutendsten Komponisten der letzten Jahrzehnte. Sein Ballett "Stoffreste" wurde vor 60 Jahren am Essener Grillo-Theater uraufgeführt. Mit der Oper "Lear" (1978, Bayerische Staatsoper) konnte Reimann sowohl Fachleute und Kritiker wie auch ein breites Publikum für seinen charakteristischen Personalstil gewinnen; das Werk wurde inzwischen über 30 Mal inszeniert, so auch 2001 am Aalto-Theater.

Herausgeber:

Theater und Philharmonie Essen
Opernplatz 10
45128  Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: Theater Essen

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK