Oberbürgermeister zeichnet Ehrenamtliche in der Essener Flüchtlingsarbeit aus

29.03.2019

Am 13. Dezember 2019 wird zum ersten Mal der Integrationspreis "Zusammenleben in Essen" vergeben. Der Integrationsrat der Stadt Essen und das Kommunale Integrationszentrum verleihen den Preis ab diesem Jahr im Zwei-Jahres-Rhythmus im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Ratssaal des Essener Rathauses. Schirmherr und Mit-Initiator ist Oberbürgermeister Thomas Kufen. Das diesjährige Motto lautet "Ehrensache! – Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit".

In den letzten Jahren sind viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern aufgrund von Kriegen oder anderen Krisensituationen aus ihrer Heimat geflohen und haben in der Stadt Essen Zuflucht gesucht und einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden. Dabei wurden die Flüchtlinge von vielen engagierten Essenerinnen und Essenern unterstützt und begleitet. Die Arbeit der Ehrenamtlichen ist für ein gelingendes Zusammenleben in unserer Stadt eine große Stütze und kann nicht hoch genug geschätzt werden. Der Integrationspreis im Jahr 2019 stellt daher die Menschen ins Rampenlicht, die ihr Ehrenamt in der Essener Flüchtlingsarbeit tun.

Für den Preis können ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit von Organisationen, Vereinen, Bildungseinrichtungen (z.B. Kindertageseinrichtungen, Schulen, Einrichtungen der Kinder-und Jugendarbeit), Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenorganisationen, Unternehmen sowie von Privatpersonen vorgeschlagen werden (sofern sie damit einverstanden sind). Es dürfen sich auch die Ehrenamtlichen selbst um den Preis bewerben. Im Rahmen der Bewerbung soll das ehrenamtliche Engagement beschrieben und konkret dargestellt werden. Die Bewerbungen erfolgen anhand eines auf der Internetseite der Stadt Essen bereitgestellten Bewerbungsbogens, der auch in ausgedruckter Form über Institutionen, Vereine und Verbände verteilt wird.

Zusammen mit der Bewerbung können bis zum 31. Mai 2019 auch analoge und digitale Medien eingereicht werden (z.B. Fotos, Geschichten oder ein kurzer Film).

Der Preisträger oder die Preisträgerin wird von einer unabhängigen Jury ermittelt. Der Preis ist mit einer Summe von 1.000 Euro dotiert, die zweckgebunden für die weitere Integrationsarbeit verwendet werden soll.

Weitere Informationen zum Integrationspreis 2019 "Zusammenleben in Essen" finden Sie auf der Homepage der Stadt Essen.

Kontaktdaten:
Kommunales Integrationszentrum der Stadt Essen
Cordula Schare
Hollestr.3
45127 Essen
Telefon: 0201 88 88 466
Email: Cordula.Schare@interkulturell.essen.de

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Am 13. Dezember 2019 wird zum ersten Mal der Integrationspreis "Zusammenleben in Essen" vergeben. Foto: Stefan Arend; Layout: Eva Hager
© 2024 Stadt Essen