Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Hoffest des genossenschaftlichen Wohnungsunternehmens Wohnbau eG Essen. Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Hoffest des genossenschaftlichen Wohnungsunternehmens Wohnbau eG Essen. Foto: Michael Gohl

Zweites Hoffest nach Umbau der Wohnbau eG-Häuser

14.05.2019

Am Samstag (11.5.) fand das zweite Hoffest des genossenschaftlichen Wohnungsunternehmens Wohnbau eG Essen auf dem Hof an der Ahrfeldstraße im Stadtteil Bergerhausen statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil. Nach aufwendiger Sanierung sind die Mietwohnungen am Muldeweg nun mit neuen Isolierungen, Heizungen, und Fenstern ausgestattet. Das sei laut Kufen für den Essener Klimaschutz wichtig. Gleichzeitig würden die neugebauten Balkone zur Erholung der Mieterinnen und Mieter beitragen. "Es ist schön zu sehen, dass die Wohnbau eG Essen für ihre Mieterinnen und Mieter da ist und sich für gehobene Wohnqualität engagiert." Das Stadtoberhaupt freute sich zudem, dass die Erlöse der Tombola des Hoffestes an das Hospiz Werden und das Tierheim Essen gespendet wurden.

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sei ein großes Anliegen der Stadt Essen. So seien im letzten Jahr 218 Mietwohnungen in Essen entstanden, die jetzt ein neues Zuhause bieten und 767 Bestandwohnungen wurden auf den neuesten Stand saniert. Zudem würden zusätzlich 112 frei finanzierte geförderte Wohnungen den Essenerinnen und Essenern zur Verfügung stehen. Abschließend bedankte sich der Oberbürgermeister bei der Wohnbau eG Essen für ihr Engagement.

Die Wohnbau eG Essen wurde 1903 gegründet und hat aktuell etwa 6.005 Mitgliederinnen und Mitglieder. Das genossenschaftliche Wohnungsunternehmen betreut rund 4.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Essen und Velbert.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK