Schule am Lönsberg wird zu "Montessorischule am Lönsberg"

Festakt zum 20-jährigen Jubiläum der Montessori-Pädagogik

14.06.2019

Am Freitag (14.6) nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an einem Festakt der Schule am Lönsberg teil. Die Schule feierte neben dem 20-jährigen Jubiläum der Montessori-Pädagogik auch ihre offizielle Umbenennung in "Montessorischule am Lönsberg".

"Die Schule am Lönsberg erhält nun den Namen ihres gelebten Konzeptes. Damit wird ihre besondere pädagogische Ausrichtung auch nach außen deutlich", verkündete der Oberbürgermeister.

Die Pädagogik geht auf die italienische Ärztin und Pädagogin Maria Montessori (1870-1952) zurück und vertritt die Meinung, dass Kinder am besten in ihrem eigenen Rhythmus lernen. Das Stadtoberhaupt lobte das Konzept der inklusiven, städtischen Grundschule in Essen-Huttrop: "Die gesunden Kinder lernen Rücksicht zu nehmen und Verantwortung für andere zu tragen. Und beeinträchtigte Kinder lernen frühzeitig, sich zu behaupten." In den acht Klassen am Lönsberg werden etwa 200 Schülerinnen und Schüler jahrgangsgemischt in den Klassen 1 bis 4 unterrichtet.

Zum Abschluss bedankte sich der Oberbürgermeister bei allen Verantwortlichen, Kooperationspartnern, der aktiven Elternschaft sowie den Freunden und Förderern der Montessorischule am Lönsberg herzlich für ihr Engagement.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Besuch bei den Feierlichkeiten zu 20 Jahre Montessorischule am Lönsberg. Foto: Moritz Leick; Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen