Ganztagsschüler machen "Waste Walk" in Frohnhausen

25.06.2019

Jede Woche gehen die Kinder des Offenen Ganztags der Jugendhilfe Essen in der Gervinusschule am Standort Dirgardtstraße mit Zangen und Müllbeuteln ausgerüstet auf den sogenannten “Waste Walk“. Dabei sammeln sie liegen gelassenen Müll im Stadtteil Frohnhausen auf.

Die Idee zu der Aktion "Waste Walk" hatte Christian Neumann vom Mehrgenerationenhaus in Frohnhausen. Neumann hatte Kontakt zu den Altenessener Waste Walkern, die schon seit Anfang 2018 gegen die Vermüllung ihres Stadtteils vorgehen. Die Waste Walker erklärten den Ganztagsschülern, worauf sie beim Müllsammeln zu achten hätten. Ausgestattet mit Zangen und Müllbeuteln von der stadtweiten SauberZauber-Aktion, startete dann der inzwischen wöchentliche Walk.

Die Runde der Kinder läuft meistens gleich ab, berichtet Lara Hausmann-Ali, Jugendhilfe-Erzieherin im Offenen Ganztag an der Gervinusschule: "Wir starten an der Schule und räumen das Umfeld auf, dann gehen wir noch zum Kindergarten. Am Kiosk oder bei Lidl können sich die Schülerinnen und Schüler mit Pfandflaschen belohnen und Kaugummis oder Wassereis kaufen." Die Kinder übernähmen so Verantwortung und leisteten einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Gegen Vermüllung in Frohnhausen: Woche für Woche gehen die Ganztagskinder auf Waste Walk. Foto:Capitain/JHE

Schöne Belohnung für die starke Stadtteilarbeit: Die kleinen Waste Walker der Gervinusschule können sich Kleinigkeiten vom Supermarkt oder Kiosk holen. Foto: Capitain/JHE
© 2024 Stadt Essen