Festgottesdienst zur Ämtereinführung und Verabschiedung beim Evangelischen Kirchenkreis

08.07.2019

Am Freitag (5.7.) fand in der Marktkirche ein Festgottesdienst zur Ämtereinführung und Verabschiedung beim evangelischen Kirchenkreis statt. Franz-Josef Britz, 2. Bürgermeister der Stadt Essen, beglückwünschte die neuen Mitglieder der Synode zur Wahl in ihre neuen Ämter. Zudem dankte er Pfarrerin Erika Meier, die aus ihrem Amt verabschiedet wurde, für ihren Einsatz als Assessorin und Stellvertretung der Superintendentin.

"Für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft brauchen wir auch in Essen ein starkes Engagement unserer Kirchengemeinden: Um Halt zu geben, Gemeinschaft zu erfahren, um unsere christlichen Werte zu leben und auch, um Antworten auf die Veränderungen, Ängste und Nöte unserer Zeit zu finden", so Franz-Josef Britz. "Die Stadt Essen baut auch weiterhin auf die Angebote, die Kraft und Energie der Evangelischen Kirche in Essen. Zugleich gilt den Gemeinden und all den Menschen, die in unserer Stadt mit großartigem Einsatz aktiv sind, außerordentlicher Dank für die geleistete Arbeit. Auf diese Leistungen können Sie mit viel Zuversicht auf Ihre neuen Aufgaben schauen."

Zur evangelischen Kirche gehören unter anderem 27 Gemeinden in Essen mit über 100 Pfarrerinnen und Pfarrern, soziale Einrichtungen wie die Diakonie, Kindertagesstätten und die vielfältigen Seelsorgeangebote. Zudem leisten mehr als 6.000 Ehrenamtliche für die Stadtgesellschaft unverzichtbare engagierte Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Festgottesdienst zur Ämtereinführung und Verabschiedung beim Evangelischen Kirchenkreis Essen. Foto: Kirchenkreis Essen/Stefan Arend
© 2024 Stadt Essen