Bombe im Nordviertel erfolgreich gesprengt

28.08.2019

Der Blindgänger an der Pferdebahnstraße 40 im Nordviertel wurde heute (28.8.) erfolgreich beseitigt. Die britische Fünf-Zentner-Bombe war mit einem Langzeitzünder versehen und musste daher vom Kampfmittelbeseitigungsdienst kontrolliert gesprengt werden.

Von dem aktuellen Bombenfund waren mehrere Gewerbetriebe betroffen, die evakuiert werden mussten. Knapp 560 Anwohnerinnen und Anwohner waren im äußeren Kreis betroffen und mussten sich während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten. Die Betreuungsstelle an der Station des Malteser Hilfsdienstes an der Hilgerstraße 19 wurde nicht aufgesucht und es mussten auch keine Krankentransporte durchgeführt werden.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren rund 150 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Polizei, der RGE, der Ruhrbahn, des Ordnungsamtes sowie der entsprechenden Hilfsorganisationen im Einsatz. Über 80 Anrufe gingen beim Bürgertelefon ein. Der Verkehr auf den betroffenen Linien der Ruhrbahn kann wieder freigegeben werden. Auch die Straßensperrungen werden nach und nach wieder aufgehoben.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen