Aalto-Theater ist Nr. 1 bei Kritikerumfrage der "WELT am Sonntag"

Essener Opernhaus überzeugt mit Webers "Freischütz", Verdis "Otello" und Reimanns "Medea"

30.08.2019

Das Aalto-Theater ist die Nummer eins in Nordrhein-Westfalen: Bei der diesjährigen Kritikerbefragung der "WELT am Sonntag" zur Bewertung der NRW-Opernhäuser ging das Essener Musiktheater knapp als Sieger hervor. Zweimal gab es das Prädikat "Bestes Opernhaus", häufiger als bei allen anderen Häusern. Besonders überzeugten die Kritikerinnen und Kritiker Tatjana Gürbacas Inszenierung von Carl Maria von Webers "Der Freischütz", Roland Schwabs Interpretation von Verdis "Otello" und Kay Links Deutung von Aribert Reimanns "Medea".

"Der Freischütz" und "Medea" wurden jeweils zweimal als "beste Inszenierung" genannt. Ebenfalls zwei herausragende Bewertungen erhielt "Otello" für die beste Inszenierung sowie für den Bariton Nikoloz Lagvilava (Jago) als bester Sänger. Die Essener Philharmoniker und Tomáš Netopil wurden für ihre Interpretation von Mozarts "Così fan tutte" gelobt. In dieser Spielzeit besteht die Möglichkeit, sowohl "Così fan tutte" (Vorstellungen am 22.9., 5.10., 1.11. und 29.11.) als auch "Der Freischütz" (25.4., 31.5. und 14.6.2020) erneut am Aalto-Theater zu erleben.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen
Opernplatz 10
45128  Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: Theater Essen

© 2024 Stadt Essen