Familienkonzert im Museum Folkwang -"Gitarrenwerk Ruhr" gibt zeitgenössische amerikanische Musik zum Besten

Das Konzert findet am Samstag, 14. September, um 16 Uhr, im Karl Ernst Osthaus-Saal des Museum Folkwang statt. Der Eintritt ist auf freiwilliger Basis und kommt der KIKUMU-Ulrike Nitschmann-Stiftung zu gute.

05.09.2019

Die Folkwang Musikschule der Stadt Essen und die städtischen Musikschulen Dortmund, Hamm und Soest gründeten Anfang des Jahres das "Gitarrenwerk Ruhr", ein Orchester mit 22 Musiklehrerinnen und -lehrern. Gefördert wird das Projekt vom "Netzwerk RuhrMusikSchulen", welches der Verband deutscher Musikschulen mit dem Ziel ins Leben gerufen hat, die Zusammenarbeit der vier Musikschulen über ihre Stadtgrenze hinaus zu intensivieren.

Das neue Gitarrenorchester probt seit März an verschiedenen Wochenenden. Von der Folkwang Musikschule sind Thomas Hanz, Claudia Hein, Ana Ilievska, Timo Kuhn und Fachleiter Detlef Neumann dabei, der das Ganze koordiniert. Seine Pendants sind in Soest Wolfgang Bargel, in Hamm Bernd Kortenkamp und an der Musikschule Dortmund Volker Gerland. Unter der Musikalischen Leitung von Volker Gerland studierte das "Gitarrenwerk Ruhr" ein unterhaltsames Konzert für Familien mit Kindern ab 10 Jahren ein, das im September in den vier beteiligten Städten aufgeführt wird. Auf dem Programm stehen zeitgenössische süd- und nordamerikanische Werke für Gitarre und Gitarrenorchester von Timothy Phelan, Andrew York, Maximó D. Pujol, Thomas Hanz und Jaime M. Zenamon.

In Essen findet das Konzert am Samstag, 14. September, um 16 Uhr, im Karl Ernst Osthaus-Saal des Museum Folkwang statt. Es wird um Spenden für die "KIKUMU – Ulrike Nitschmann-Stiftung" gebeten, die kulturelle Projekte für Kinder im Museum Folkwang und der Folkwang Musikschule unterstützt.

Weitere Termine sind:

Sonntag, 15. September , 11 Uhr, Gustav-Lübcke-Museum, Neue Bahnhofstr. 9, 59065 Hamm

Sonntag, 15. September, 18 Uhr, Lohnhalle der Zeche Zollern, Grubenweg 5, 44388 Dortmund

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen