30 Jahre Kinderrechte - Jugendamt der Stadt Essen lädt zum Kinderfest rund um den Weberplatz

Am Freitag, 27. September, von 15 bis 19 Uhr, rund um den Weberplatz. Die Teilnahme ist kostenlos.

23.09.2019

Das Jugendamt der Stadt Essen lädt anlässlich des diesjährigen 30-jährigen Bestehens der UN-Kinderrechtskonvention gemeinsam mit vielen Akteuren der Stadt Kinder und Familien zum Kinderfest ein. Das Fest findet am Freitag, den 27. September, von 15 bis 19 Uhr, rund um den Weberplatz statt. Zahlreiche Aktionen für Kinder, Plakate und Lieder vor Ort machen auf die UN-Kinderrechtskonvention aufmerksam.

Kinderschminken, Dosenwerfen, Hüpfburg, Kreativstände, das Spielmobil des Deutschen Kinderschutzbundes und das „FLIZmobil“ des CSE versprechen eine bunte Mischung für Kinder. Über zwanzig Institutionen, unter anderem das SOS-Kinderdorfzentrum, die AWO und das Jugendamt, bieten Aktionen für Kinder an. Das Jugendrotkreuz klärt an einem Kinderkrankenwagen auf, wie Kinder anderen Kindern mit Erster Hilfe helfen können. Eine Stelzenläuferin, ein Infopunkt und zahlreiche Hinweisschilder informieren über die Standorte der Spielflächen rund um den Weberplatz.

Hintergrund UN-Kinderrechtskonventionen:

Die UN-Kinderrechtskonvention wurde am 20. November 1989 von der UN-Generalversammlung angenommen und trat am 2. September 1990, dreißig Tage nach der 20. Ratifizierung durch ein Mitgliedsland, in Kraft. Beim Weltkindergipfel vom 29. bis 30. September 1990 in New York verpflichteten sich Regierungsvertreter aus der ganzen Welt zur Anerkennung der Konvention.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen