Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan "Plänkerweg/ Feldwiese"

Verwaltung informiert und beteiligt die Öffentlichkeit an der Planung vom 28. Oktober bis zum 8. November. Öffentliche Diskussion am 5. November geplant.

22.10.2019

Die Verwaltung beabsichtigt für den Bereich der heutigen Grünfläche östlich der Straße Plänkerweg in Katernberg einen Bebauungsplan aufzustellen. Für das ca. 1,1 Hektar große Plangebiet werden im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung drei Varianten vorgestellt. Je nach Variante sind 27 bzw. 48 neue Wohnungen vorgesehen. In allen Varianten ist die Ergänzung der östlich angrenzenden Bebauungsstruktur der Straße Feldwiese durch dreigeschossige Mehrfamilienhäuser geplant. Ein Anteil von rund 30 Prozent der geplanten Wohnfläche soll für den geförderten Wohnungsbau bereitgestellt werden. In allen Varianten ist eine viergruppige Kindertagesstätte vorgesehen, die sich je nach Variante nördlich oder südlich im Plangebiet befindet.

Der Bebauungsplan wird als sogenannter Bebauungsplan der Innenentwicklung im beschleunigten Verfahren durchgeführt. Hierzu führt die Verwaltung eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung in der Zeit vom 28. Oktober bis zum 8. November durch. In diesem Zeitraum werden die Planunterlagen im Bürgerzentrum "Kon-Takt", Katernberger Markt 4, ausgestellt und können montags von 12 bis 16:30 Uhr, dienstags bis donnerstags von 9 bis 16:30 Uhr und freitags von 9 bis 15:30 Uhr eingesehen werden. Außerdem können die Pläne im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501, montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 15:30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr eingesehen werden.

Mitarbeiter des Amtes für Stadtplanung und Bauordnung erläutern die Pläne am 29. Oktober von 9 bis 12 Uhr und am 31. Oktober von 14 bis 17 Uhr jeweils im Bürgerzentrum "Kon-Takt". Am 5. November findet zudem um 19 Uhr im Bürgerzentrum "Kon-Takt" eine öffentliche Diskussion statt.

Wer sich im Internet über die Planung informieren möchte, findet umfassende Informationen ab Beginn der Ausstellung unter der Adresse www.essen.de/Stadtplanung. Hier können ebenfalls Stellungnahmen abgegeben werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen