Neue Vorstellungsserie: "Tschick" startet am Mittwoch, 6. November, in der Essener Casa

29.10.2019

Er zählt zu den erfolgreichsten deutschen Jugendromanen: Wolfgang Herrndorfs "Tschick". Die 2010 veröffentlichte Geschichte, in der Tschick mit seinem Klassenkameraden Maik einen unglaublichen Sommer-Trip unternimmt, kehrt am Mittwoch, dem 6. November, ab 19 Uhr, mit dem Schauspiel-Trio Alexey Ekimov, Tobias Roth und Silvia Weiskopf in die Casa des Schauspiel Essen zurück. Bei der Folgevorstellung am Freitag, 29. November, feiert das Schauspiel Essen ein Jubiläum: die 75. Aufführung dieser packenden Inszenierung, die in der Spielzeit 2013/2014 vom Theaterkollektiv polasek&grau erarbeitet wurde. Weitere Aufführungen folgen am Mittwoch, 18. Dezember, sowie im neuen Jahr. Die Tickets kosten 17 Euro und sind im TUP-TicketCenter telefonisch unter 0201-8122-200 erhältlich.

Über "Tschick"
Das Buch "Tschick", das noch im Jahr seines Erscheinens mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde und 2011 und 2012 darüber hinaus mit dem Clemens-Brentano-Preis sowie dem Hans-Fallada-Preis gewürdigt wurde, avancierte schnell zur Schullektüre. In der Folge entdeckten viele Theater den Roadmovie für sich, und auch auf der Leinwand wurde "Tschick" ein Riesenerfolg: Fatih Akins 2016 entstandene Verfilmung wurde unter anderem mit dem Bayerischer Filmpreis als Bester Jugendfilm (2017), dem Europäischen Filmpreis in der Kategorie "Publikumspreis – Bester Kinderfilm 2017", dem Spezialpreis des New Faces Award 2017 sowie dem Preis der deutschen Filmkritik 2017 ausgezeichnet.

Selten schafft es der wohlstandsverwahrloste Maik, gespielt von Tobias Roth, von seinen Klassenkameraden auch nur ansatzweise wahrgenommen zu werden – wenn man mal davon absieht, dass diese ihm irgendwann den unrühmlichen Spitznamen "Psycho" verpasst haben. Doch selbst dieses unerwartete bisschen Aufmerksamkeit war nur von kurzer Dauer. Das endgültige gesellschaftliche Aus droht ihm, als er von Schulschönheit Tatjana nicht zu deren Geburtstag eingeladen wird, der definitiv wichtigsten Party der Saison. Es läuft also nicht gut für Maik – bis eines Tages der lässige Tschick aus Russland, gespielt von Alexey Ekimov, neu in die Klasse kommt. Der trägt kaputte Klamotten und fällt im Unterricht schon mal betrunken vom Stuhl. Was Maik mit Tschick in diesem Sommer erlebt, stellt allerdings jede noch so coole Party in den Schatten: ein geklauter schrottreifer Lada, 200 Euro, keine Handys, keine Landkarte und ab in die Walachei. Offroad. Gewitter über dem Weizenfeld. Plötzlich riecht alles nach Abenteuer und die Freiheit scheint grenzenlos zu sein.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

© 2024 Stadt Essen