Konzert im Wandel: Pekka Kuusisto und das Mahler Chamber Orchestra

Am Sonntag, 17. November, um 19 Uhr, in der Philharmonie Essen. Karten kosten 33 Euro.

14.11.2019

Die Musiker sind weiß gekleidet, barfuß, und einen Dirigenten gibt es nicht. Wenn der Violinist Pekka Kuusisto und das Mahler Chamber Orchestra am Sonntag, 17. November, um 19 Uhr, in der Philharmonie Essen zu Gast sind, darf man auf ein nicht ganz alltägliches Konzert gespannt sein. "Shapeshifters" – "Formwandler" – lautet der Titel des Abends.

Die Regisseurin Jorinde Keesmaat und die Lichtdesignerin Desirée van Gelderen haben ein Konzertformat entwickelt, das die Wahrnehmung des Publikums verändern will. Und auch die Musiker selbst sind aufgefordert, über ihre Rolle auf, neben und vielleicht sogar außerhalb der Bühne nachzudenken. "Pekka Kuusisto hat mich gefragt, ob ich mit ihnen arbeiten möchte", sagt Keesmaat, "denn sie wollten etwas Neues machen, etwas verändern." Das Publikum werde sich wundern, wer diese Musiker seien, verrät Keesmaat. "Sie sind Menschen, und sie sind Schauspieler. Sie sind Musiker, sie sind Sprecher, sie sind Bühnen-Manipulatoren."

Ausgangspunkt des Konzertes ist das Werk "Thirteen Changes" von Pauline Oliveros, welches 1986 uraufgeführt wurde. Das weitere Programm schlägt einen Bogen vom Barock (Henry Purcell) über die Klassik (Mozarts Violinkonzert Nr. 4), die klassische Moderne (Bartóks Konzert für Orchester) bis hin zu Kompositionen des 21. Jahrhunderts (Andrea Tarrodi und Thomas Adès). Die Karten kosten 33 Euro. Karten und weitere Informationen zum Konzert gibt es telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie auf der Internetseite www.philharmonie-essen.de

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen
Opernplatz 10
45128  Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: Theater Essen

© 2024 Stadt Essen