Fragmente einer Weltkriegsbombe auf dem Gelände "Essen 51." erfolgreich gesprengt

12.11.2019

Am heutigen Dienstagmittag (12.11.) wurden bei Bauarbeiten auf dem Gelände "Essen 51." Fragmente einer Weltkriegsbombe gefunden. Sie konnten noch am Nachmittag erfolgreich gesprengt werden.

Da es sich lediglich um Fragmente eines Blindgängers gehandelt hat, war eine großräumige Evakuierung rund um die Fundstelle nicht nötig. Im Vorfeld der kontrollierten Sprengung, die gegen etwa 15:15 Uhr erfolgte, wurden durch die Polizei Essen kurzfristig drei Sperrstellen eingerichtet: An der Kreuzung Bottroper Straße/ Hövelstraße, Bottroper Straße/ Berthold-Beitz-Boulevard sowie in Höhe der Helenenstraße 49.

Nach erfolgreicher Entschärfung konnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen