Workshop zum Thema "Queer" am Schauspiel Essen

Am 18., 21. und 26. Januar in der Box des Schauspiel Essen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

03.01.2020

"Wer bin ich, wen liebe ich und auf welche Weise? Und was erzählt mir das Theater darüber? Oder was auch nicht?" – Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt eines dreitägigen Workshops, zu dem "Die Queerspekten", eine queere Theatergruppe am Schauspiel Essen, unter dem Titel "Love and Light" einlädt.

Am 18., 21. und 26. Januar besteht in der Studiobühne Box die Möglichkeit zum generationenübergreifenden queeren Austausch und Kennenlernen. In unterschiedlichen Konstellationen werden Sichtweisen zu "Queer" behandelt und auch ein Blick auf das Thema im Wandel der Zeit geworfen. "Wir hoffen auf einen sehr lebendigen Workshop, nicht zuletzt da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichen Alters sind, werden sicherlich ganz automatisch sehr unterschiedliche Erfahrungswerte und Berührungspunkte herauskommen", so Marguerite Windblut von der Essener Theaterpädagogik, der diesen Workshop gemeinsam mit Jamie Grieger, Friederike Kemmether, Lisa Marie Marquardt, Stefan Peterburs, Charlotte Quick, Nicole Reds und Rebecca Schultheiß entwickelt und leitet.

Die Veranstaltungstage im Einzelnen:

  • Samstag, 18. Januar, 16 bis 17:30 Uhr, Box des Schauspiel Essen
  • Dienstag, 21. Januar, 17 bis 18:30 Uhr, Box des Schauspiel Essen
  • Sonntag, 26. Januar, 16 bis 17:30 Uhr, Box des Schauspiel Essen

Da es sich um ein fortlaufendes Format für eine Workshop-Gruppe handelt, sollten Interessierte an allen drei Terminen teilnehmen können. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter theaterpaedagogik@schauspiel-essen.de oder 0201 8122-334 allerdings erforderlich.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22236
Fax: +49 201 81 22118
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
URL: Schauspiel Essen

Theatergruppe "Die Queerspekten" - Generalprobe (Foto: Lukas Zander)
© 2024 Stadt Essen