50 neue Laufräder und 30 Helme an städtische Kitas übergeben

07.01.2020

In der städtischen Kita Sachsenring wurden heute (7.1.) durch den Verkehrswacht Essen e.V. 50 Laufräder sowie 30 Helme an sechs städtische Kitas übergeben. Als Schirmherr der Verkehrswacht besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Übergabe.

In seiner Begrüßung ging er auf die Bedeutung der Verkehrsaufklärung und -erziehung sowie die Tätigkeit der Verkehrswacht Essen ein. "Kinder fit für ihre Umgebung und den Straßenverkehr zu machen, ist eine besonders wichtige Aufgabe. Der Verkehrswacht Essen ist die Verkehrsaufklärung und -erziehung von den Kleinsten bereits seit Jahren ein besonderes Anliegen", so Kufen. "Wenn es um Kinder geht, kann die Vorbereitung auf den Straßenverkehr und die Vorsicht im Straßenverkehr gar nicht groß genug sein."

Die jungen und gleichzeitig oft schwächsten Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer gut für den Straßenverkehr zu rüsten, sei besonders wichtig. Dies geschehe in enger und guter Zusammenarbeit mit der Polizei Essen und der Verkehrswacht Essen beispielsweise auf dem Verkehrsspielplatz im Grugapark Essen sowie in den Jugendverkehrsschulen. Doch auch an Schulen und Kitas finde Verkehrserziehung statt. Durch die Unterstützung von Partnern wie der Sparda Bank West, die 50 Laufräder und 30 Helme an sechs Essener Kitas verschenken, könne unter anderem die Bewegung und Koordination von Kita-Kindern gefördert werden.

"Dafür gilt Ihnen mein herzlicher Dank. Den Kindern wünsche ich nun viel Spaß mit den neuen Laufrädern."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Übergabe von Laufrädern und Helmen an städtische Kitas. Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen

Die Kinder der Kita Sachsenring freuen sich über neue Laufräder. Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen