Stadt Essen und Ruhrbahn bieten neue Kinder-Tickets für Grundschulen an

13.01.2020

Damit vor allem Schulklassen Ausflüge innerhalb des Stadtgebiets unternehmen können, gibt es seit Mitte Dezember 2019 wieder ein kostenfreies Fahrten-Angebot mit Bussen und Bahnen der Ruhrbahn.

Der Fachbereich Schule und die Ruhrbahn bieten das Kinder-Ticketing für Grundschul- und Förderschulklassen an, die beispielsweise zu Kultureinrichtungen und für Schulklassen attraktive Ausflugsziele, wie Essen on Ice, innerhalb der Stadt unterwegs sein wollen.

Gruppen, inklusive Begleitpersonen, können die Tickets beim Fachbereich Schule erhalten. Pro Schuljahr und Klasse werden zwei Fahrten zur Verfügung gestellt. Die Kosten trägt der Fachbereich Schule. Zwischen der Stadt Essen und der Ruhrbahn wurde dazu ein entsprechender Vertrag geschlossen. Das Angebot wird bisher sehr gut angenommen.

Schulen, die sich für die Fahrkarten interessieren, können sich an den Fachbereich Schule der Stadt Essen wenden: Die Bestellungen sind mit ausreichend Vorlaufzeit (mindestens drei Werktage) an Frau Willm zu richten. Sie erreichen sie unter folgender Telefonnummer 0201-88-40302 oder per E-Mail: Yvonne.Willm@schulen.essen.de.

Zum Hintergrund

Die "Kulturpass-Tickets" wurden im Kulturhauptstadtjahr 2010 eingeführt und waren als Förderung der kulturellen Bildung von Kindern gedacht. Vor allem Erstklässler bekamen einen Kulturpass, der insgesamt acht kostenlose Fahrten für Besuche von Museen oder anderen Kultureinrichtungen vorsah. Nach Einstellung des Kulturpasses im Jahr 2015 gab es das kostenlose Angebot der Ruhrbahn auch weiterhin für Grundschulen. Im Februar 2019 wurde das Angebot eingestellt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen