Stadtverwaltung wertet Umfrage aus der Reihe "Leben in Essen" aus

12.02.2020

Unter dem Motto "Essen ist gefragt!" führte die Stadt Essen vom 28. Oktober bis zum 20. Dezember 2019 die erste repräsentativ angelegte Bürgerumfrage in der Reihe "Leben in Essen" durch. Rund 12.500 zufällig ausgewählte Essenerinnen und Essener erhielten dabei die Möglichkeit, ihre Meinung über verschiedene Angebote und Dienstleistungen der Stadtverwaltung zu äußern. Darüber hinaus standen die Themen Wohnen und Sport im Mittelpunkt.

Insgesamt haben sich rund 35 Prozent – etwa 4.300 Personen – der eingeladenen Bürgerinnen und Bürger online oder postalisch beteiligt und damit ihre Chance zur aktiven Mitgestaltung genutzt. Die Stadt Essen dankt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihre Beteiligung an der Umfrage, die auf freiwilliger Basis erfolgte. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung wurden nun gezogen und werden in den nächsten Tagen schriftlich benachrichtigt.

Die Fragebögen werden zurzeit erfasst und anschließend vom Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen ausgewertet. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden diese veröffentlicht. Sie ermöglichen der Stadtverwaltung, die Sicht der Bürgerinnen und Bürger auf ihre Stadt noch stärker in aktuellen Planungen, Entwicklungsprozessen und Entscheidungen zu berücksichtigen. In der Reihe "Leben in Essen" sollen zukünftig weitere repräsentative Umfragen zu unterschiedlichen Themen folgen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen