Kommunal-, RVR- und Integrationsratswahl am 13. September: Auszählung ist beendet

14.09.2020

Die Auszählung zur Kommunal- und RVR-Wahl ist beendet. Die vorläufigen Ergebnisse können unter www.essen.de/wahlergebnisse2020 eingesehen werden. Die amtlichen Ergebnisse werden im Laufe der Woche veröffentlicht.

Die Ergebnisse der Integrationsratswahl werden erst am Mittwoch, 16. September, ausgezählt und erst im Anschluss veröffentlicht.

Der Wahlsonntag (13.09.) ist in Essen ohne größere Komplikationen verlaufen. Nur in einzelnen Wahlräumen gab es aufgrund der Hygienevorkehrungen zum Schutz vor dem Coronavirus Nachfragen, auch kam es wegen der getroffenen Maßnahmen vor oder in den Wahllokalen zu Schlangenbildungen.

Zur Wahlbeteiligung
Das Wahlamt hat am Wahlsonntag alle zwei Stunden einen Stand zur Wahlbeteiligung in Essen online unter www.essen.de/wahlbeteiligung2020 veröffentlicht.

Mit insgesamt 93.202 Briefwahlanträgen wurde in diesem Jahr für eine Kommunalwahl ein neuer Rekord für Essen aufgestellt. Für die Integrationsratswahl wurden insgesamt 5.329 Anträge auf Briefwahl gestellt.

Insgesamt waren zur Kommunal- und RVR-Wahl 446.384 Menschen in Essen wahlberechtigt. Zur Wahl des Integrationsrates waren 128.748 Personen wahlberechtigt.

Dank an die Wahlhelfer*innen
Insgesamt waren rund 3.250 Wahlhelfer*innen im Einsatz. Allen Freiwilligen dankt die Stadt Essen für ihre Unterstützung im Vorfeld und während des Wahltages.

Zusammenstellung der vorläufigen Ergebnisse am Montag
Das Amt für Statistik, Stadtforschung und Wahlen stellt am Montag, 14. September, voraussichtlich ab 8 Uhr, eine umfangreiche Zusammenstellung der vorläufigen Ergebnisse auf die städtischen Internetseiten zur Verfügung.

Für die Oberbürgermeister-Wahl, die Wahl zum Rat der Stadt und für die Wahl zu den Bezirksvertretungen werden die aktuellen Wahlergebnisse in Form von Tabellen und Grafiken veranschaulicht. Ebenso werden Vergleiche zu den Ergebnissen der jeweils letzten Wahlen (2014/2015) präsentiert. Hierzu wurden Umrechnungen bzw. Schätzungen der damaligen Wahlergebnisse vorgenommen, da im Vorfeld der aktuellen Wahlen eine Überarbeitung der Kommunalwahlbezirkseinteilung notwendig war.

Mit dem Wahlatlas steht darüber hinaus ein interaktives Instrument der Ergebnisdarstellung in Form von thematischen Karten zur Verfügung. Die Ergebnisse können hier auf der Ebene der Kommunalwahlbezirke, der Stadtbezirke und Stadtteile dargestellt werden.

Zum Wahlatlas

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen