Anmeldung der Schulanfänger*innen für das Schuljahr 2021/2022

24.09.2020

Der Übergang von der Kita in die Schule ist für Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte ein großer Schritt und eine spannende Zeit. Allerdings wird - wie so vieles in diesem Jahr - auch die Anmeldung zu den Grundschulen coronabedingt anders verlaufen als in den Jahren davor.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen die Tage der offenen Tür an den Grundschulen abgesagt werden. Um den Eltern und Erziehungsberechtigten dennoch die Möglichkeit zu geben, sich über die jeweilige Schule informieren zu können, bieten die Schulen unterschiedliche Informationsangebote an, die auf der jeweiligen Homepage zu finden sind.

Ablauf der Anmeldung

Zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus wird der Anmeldezeitraum für die Essener Grundschulen in diesem Jahr ausgeweitet und findet nicht nur an zwei Tagen statt. Die Schulen können den Zeitraum bis zum 28. Oktober ausdehnen.

Termine für das Anmeldegespräch werden von den Grundschulen vergeben. Eltern und Erziehungsberechtigte werden gebeten, sich telefonisch oder über die Homepage, bei der Grundschule ihrer Wahl, zu informieren. Die Entscheidung darüber, ob das Kind einen Platz an der gewünschten Schule erhält, ist unabhängig vom Zeitpunkt des Anmeldegespräches.

Die für die Anmeldung erforderlichen Formulare wurden bereits im Juli 2020 an die Eltern und Erziehungsberechtigten, deren Kinder in der Zeit vom 1. Oktober 2014 bis einschließlich 30. September 2015 geboren wurden, verschickt.

Weitere Informationen

Die Stadt Essen stellt zudem unterstützend auf www.essen.de/schulanmeldung Informationen zur Anmeldung, Steckbriefe der Grundschulen sowie Links zu deren Homepages bereit. Hier finden sich Antworten auf viele Fragen, die sich Eltern und Erziehungsberechtigte derzeit stellen: Welche Grundschulen sind in meiner Nähe? Welche besonderen Angebote haben die Schulen? Wo finde ich mehr Informationen zu den Schulen? Wie läuft die Anmeldung ab? Wen kann ich bei weiteren Fragen ansprechen?

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2020 Stadt Essen