Behördennummer 115 seit 4. Januar in Essen erreichbar

07.01.2021

Seit vergangenen Montag (04.01) ist die neue Behördennummer 115 auch in Essen erreichbar. Sie wurde deutschlandweit ins Leben gerufen, um die Verwaltung bürgerfreundlicher und effizienter zu gestalten. Rund 550 Kommunen, zwölf Länder und die Bundesverwaltung haben sich dem Verbund bereits angeschlossen. Oberbürgermeister Thomas Kufen unterzeichnete Anfang November 2020 die Charta des 115-Verbundes.

Wie bei vielen anderen Behörden auch ist das Dienstleistungsangebot der Stadtverwaltung Essen breit gefächert. Für Bürger*innen, Besucher*innen und Unternehmen ist es oft nicht leicht, den*die richtige*n Ansprechpartner*in zu finden. Mit der Behördennummer 115 wird seit Beginn des neuen Jahres ein einfacher und direkter telefonischer Zugang zu Auskünften über Leistungen der Verwaltung angeboten. Städtische Mitarbeiter*innen sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der Nummer 115 schnell und zuverlässig erreichbar. Insgesamt stehen den Essener*innen an der neu eingerichteten Hotline sowie der bereits bekannten zentralen Telefonnummer 0201 88-0 elf Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung zur Verfügung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen