Oberbürgermeister Thomas Kufen unterstützt DGB-Initiative Aktion gegen Gewalt im Öffentlichen Dienst

05.02.2021

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm gestern (04.02.) am Auftakt der Plakat-Kampagne "Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch" – des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) gegen Gewalt an Mitarbeitenden des Öffentlichen Dienstes teil. Die Kampagne findet insbesondere auch bei der Ruhrbahn Unterstützung, da auch viele ihrer Mitarbeiter*innen mit Gewalt und Respektlosigkeit ihnen gegenüber konfrontiert werden.

"Ob Rettungs-und Ordnungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung oder unserer Ruhrbahn – wir sind in allen Lebenslagen für die Bürgerinnen und Bürger da", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Angriffe auf Mitarbeitende des Öffentlichen Dienstes in der Ausübung ihrer Arbeit können wir nicht hinnehmen. Ich wünsche mir einen respektvollen Umgang miteinander, deshalb unterstütze ich die Kampagne von DGB und Ruhrbahn sehr gerne."

Die zunehmende Gewalt und Herabsetzung belastet die Menschen, die ihren Dienst für die Allgemeinheit tun, wie Fahrpersonale, Polizist*innen, Rettungskräfte, Beschäftigte im Gesundheitswesen, Mitarbeiter*innen der Ordnungsämter und der Jobcenter. Darauf möchte der Deutsche Gewerkschaftsbund mit der Kampagne "Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch" aufmerksam machen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen (1.v.r.) unterstützt die DGB-Kampagne "Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch".
© 2024 Stadt Essen