Stadt Essen kündigt Kooperationsvertrag mit Luca-App

01.03.2022

Im Rahmen der notwendigen Coronaschutzmaßnahmen wurden Handel und Gastronomie Anfang 2021 dazu verpflichtet, Besucher*innen und Gäste über analoge oder digitale Listen zu registrieren, Besuchslisten für Kontrollen vorzuhalten und eine Kontaktnachverfolgung im Falle von Infektionen zu ermöglichen. Mit den Betreibern der bundesweit stark verbreiteten Luca-App hat die Stadt Essen im März 2021 dazu eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Auf dieser Basis konnte das Gesundheitsamt der Stadt Essen für die Kontaktnachverfolgung auf digitale Informationen zugreifen. Die Vereinbarung der Nutzung erfolgte im Rahmen eines Modellvorhabens und war für die Stadt Essen mit keinerlei Kosten verbunden.

Nachdem bereits vor einigen Monaten die Führung von Besuchslisten aus der Coronaschutzverordnung herausgenommen wurde, ist die Notwendigkeit für die Fortführung der Vereinbarung nicht mehr gegeben. Die Stadt Essen hat daher den Kooperationsvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.

Um Benachrichtigungen für Kontaktpersonen schnell und einfach sicherzustellen, empfiehlt die Stadt Essen weiterhin die Nutzung der Corona Warn-App. Sie ermöglicht eine schnelle und anonyme Warnung von Kontaktpersonen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen