Stellungnahme der Verwaltung zum gestrigen Vorfall im Grugabad und in Altenessen

12.08.2022

Nach Ermittlungen der Polizei soll es nach Streitigkeiten in einem Essener Freibad gestern (11.08.) Abend zu körperlichen Auseinandersetzungen in Altenessen gekommen sein. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Die BAO-Clan der Polizei Essen ermittelt. Dazu Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Diese gewalttätigen Auseinandersetzungen sind eine Zumutung für alle, die friedlich zusammenleben wollen und scharf zu verurteilen. Ich appelliere erneut an alle Beteiligten, mit der Polizei und den Behörden zusammenzuarbeiten, um die Straftaten aufzuklären und zu ahnden. Ordnung und Sicherheit sowie Justiz und Rechtsprechung liegen allein beim Staat und bei niemandem sonst. Ich habe Ordnungsdezernent Christian Kromberg im Juli mit der Ausarbeitung eines Sicherheitskonzepts für die Stadtteile Altenessen, Altendorf und die Innenstadt beauftragt, das in Kürze vorliegt und mit allen wichtigen Akteuren abgestimmt wird. Meine erste Priorität ist es, die Sicherheit und auch die subjektive Sicherheit in den Stadtteilen zu erhöhen und damit das Zusammenleben in der Nachbarschaft zu befrieden."

In die Streitigkeiten im Grugabad am Nachmittag wurde durch den Sicherheitsdienst im Bad konsequent und schnell eingegriffen und diese konnten damit unterbunden werden. Die beteiligten Personen wurden umgehend des Freibades verwiesen, die Polizei wurde eingeschaltet und war vor Ort. Der Sicherheitsdienst in dem Bad wird heute und in den kommenden Tagen personell verstärkt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen