Finanzielle Förderung von bürgerschaftlichem Engagement in den Stadtteilen Stadtkern, Ostviertel und Südostviertel

07.10.2022

Um bürgerschaftliche Aktivitäten in den Stadtteilen Stadtkern, Ostviertel und Südostviertel zu unterstützen, hat die Stadt Essen im Rahmen des Stadtteilprojekts MITTE/OST einen Verfügungsfonds mit einem finanziellen Rahmen von rund 150.000 Euro eingerichtet. Engagierte Bürger*innen und Akteur*innen sollen durch die Bereitstellung dieses neuen Fördertopfes motiviert und unterstützt werden, sich vor Ort mit der Umsetzung vielfältiger Ideen einzubringen und positive Veränderungen mitzugestalten.

Mit dem Verfügungsfonds stellt das Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement der Stadt Essen allen Interessierten ein flexibles Budget zur Verfügung, mit dem eine kurzfristige Umsetzung von Projekten, Aktionen und Maßnahmen ermöglicht werden soll. Die Projektideen sollten in ihrer inhaltlichen Ausrichtung einen Beitrag zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, zur Stärkung des Images des Stadtteils sowie zur Identifikation mit dem jeweiligen Stadtteil leisten. Dazu zählen zum Beispiel die Durchführung von Veranstaltungen, Workshops und Mitmachaktionen zu einem sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen oder integrativen Thema, die Organisation von Wettbewerben und Imagekampagnen zu aktuellen Fragestellungen in den Stadtteilen oder andere individuelle Maßnahmen zur Aktivierung der Beteiligten.

Grundlage für eine mögliche Förderung ist die Erarbeitung und Einreichung eines Antrags zum Verfügungsfonds. Interessierte finden weitere Informationen, die Förderbedingungen sowie die Vordrucke unter www.essen.de/verfuegungsfonds. Bei Bedarf helfen die dort aufgeführten Ansprechpersonen aus dem Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement bei der Ausarbeitung einer Projektidee, der Findung von möglichen Kooperationspartner*innen und der Bearbeitung des Antrags. Über die Verwendung der Mittel des Verfügungsfonds entscheidet die Lenkungsgruppe MITTE/OST, die mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung sowie örtlicher Institutionen und Gruppen besetzt ist und vierteljährig tagt.

Der Verfügungsfonds ist in den Essener Stadtteilen Altenessen-Süd und dem Nordviertel (Stadtteilprojekt NORD), Altendorf und Bochold (Stadtteilprojekt WEST) sowie Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg (Stadtbezirk VI Zollverein) bereits ein langjährig erprobtes und bewährtes Instrument zur kooperativen Unterstützung der Bewohnerschaft sowie zur Begleitung der dort angestoßenen Stadtteilentwicklungsprozesse.

Zum Hintergrund

Der Verfügungsfonds ist ein Förderangebot aus dem Stadtteilprojekt Essen MITTE/OST für die Stadtteile Stadtkern, Ostviertel und Südostviertel, das die Stadt Essen innerhalb des Förderprogramms "Sozialer Zusammenhalt" seit dem Jahr 2019 schrittweise umsetzt. Wichtige Projekte, wie die Umgestaltung des Waldthausenparks und Elisenplatzes oder die Installation eines "Hof- und Fassadenprogramms" konnten bereits umgesetzt werden. Andere Projekte, wie ein Wettbewerb zur Umgestaltung des Weberplatzes in der nördlichen Innenstadt, werden derzeit angestoßen. Die Kosten der Maßnahmen werden zu 80 Prozent mit Fördermitteln des Bundes sowie des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen