Spatenstich für 28 öffentlich geförderte Mietwohnungen in Dellwig

26.10.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen feierte am gestrigen Dienstag (25.10.) im Stadtteil Dellwig den Spatenstich für ein neues Bauvorhaben der Allbau GmbH. In der Straße "Kraienbruch" entstehen 28 öffentlich geförderte Mietwohnungen.

"Es ist bekannt, dass in Essen neuer Wohnraum dringend benötigt wird", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Die Nachfrage ist seit Jahren hoch und hat sich seit Beginn des Krieges in der Ukraine nochmal erhöht." Die aktuelle Marktlage und damit einhergehenden Preiserhöhungen für Baustoffe seien jedoch große Herausforderungen für viele lang geplante Bauvorhaben. "Umso erfreulicher ist es, dass wir mit dem Allbau einen Partner an unserer Seite wissen, der trotz gestiegener Kosten an seinen geplanten Bauvorhaben festhält“, so Thomas Kufen.

Deshalb kann auch im "Kraienbruch" das Richtfest für die öffentlich geförderten Mietwohnungen gefeiert werden. "28 Familien werden hier ein neues Zuhause finden. Dank der öffentlichen Förderung werden die Mietwohnungen auch für Menschen mit geringerem Einkommen bezahlbar sein. Ich freue mich schon auf die Einweihungen der Wohnungen im Jahr 2024", so der Oberbürgermeister. „Gemeinsam arbeiten wir daran, den vielen Essenerinnen und Essenern ein schönes Wohnumfeld zu schaffen."

Allen Beteiligten wünschte der Oberbürgermeister einen erfolgreichen Bauverlauf.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen, Margarete Roderig, Bezirksbürgermeisterin, und Dirk Miklikowski, Geschäftsführer Allbau GmBH, beim Spatenstich in der Straße "Kraienbruch".
© 2024 Stadt Essen