Essener Wohnungsmarktbericht 2022 veröffentlicht

17.11.2022

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht das Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement der Stadt Essen den Wohnungsmarktbericht. Heute (17.11.) nahm der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen den aktuellen Bericht "Wohnungsmarkt in Essen 2022" zur Kenntnis. Dieser steht auch ab sofort auf www.essen.de/wohnen zur Verfügung.

Der Bericht stellt Daten und Informationen zusammen, die im Zusammenhang mit dem Thema Wohnen wichtig sind: Beginnend mit Einwohnerdaten und Bevölkerungsprognosen, Wohnungsbestand in Essen, Leerstand und Wohnungsnachfrage bis hin zu den Aktivitäten der Stadt Essen, um allen Bevölkerungsschichten angemessenen und bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Weiterhin sind einige Rahmenbedingungen für den öffentlich geförderten Wohnungsbau sowie Aspekte des Klimaschutzes beim Wohnungsbau aufgeführt worden.

Erstmals wurden auch Informationen zum Käuferkreis, zum Brutto-Arbeitsentgelt, zur Entwicklung der Betriebskosten sowie zu Pendlerströmen in den Bericht aufgenommen.

Allen Daten und Beiträgen können entnommen werden, dass die Herausforderungen am Wohnungsmarkt tendenziell weiter zugenommen haben. Eine Entspannung auf dem Essener Wohnungsmarkt ist weder kurz- noch mittelfristig zu erwarten.

Auch wenn die Stadt Essen im Jahr 2021 einen leichten Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen hatte, so ist der Wohnungsbedarf weiterhin weder quantitativ noch qualitativ gedeckt.

Der Wohnungsmarktbericht wendet sich sowohl an politische Entscheidungsträger als auch an interessierte Bürger*innen und alle Akteure am Wohnungsmarkt. Dazu gehören Bauwillige und Investoren, alle Eigentümer*innen, Mieter*innen und Vermieter*innen sowie die Unternehmen der Wohnungswirtschaft, deren Einschätzung zur aktuellen Situation am Wohnungsmarkt ebenfalls aufgenommen wurden.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2022 Stadt Essen