Ideen für den Willy-Brandt-Platz

Einladung zur digitalen Konzeptpräsentation am 7. Dezember

01.12.2022

Wie könnte der Willy-Brandt-Platz in Essen neu gestaltet werden? Drei Planungsbüros haben sich dazu im Auftrag der Stadt in den vergangenen Monaten Gedanken gemacht und Konzepte entwickelt. Nun werden diese Konzepte am kommenden Mittwoch, 7. Dezember, von 18 bis circa 20 Uhr, in einer digitalen Veranstaltung via Zoom vorgestellt.

Die Stadt Essen lädt alle Interessierten herzlich zur Veranstaltung ein. Alle drei Konzepte werden bei der Online-Veranstaltung ausführlich vorgestellt und besprochen, auch Fragen können gestellt werden. Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Online-Voting auf www.essen.de/willy-brandt-platz freigeschaltet. Interessierte finden dort die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Konzepte und können bis zum 13. Januar 2023 abstimmen, welches ihnen am besten gefällt. Das am meisten gewählte Konzept soll 2023 in einem Reallabor, in einem zeitlich begrenzten und fachlich begleiteten Test, umgesetzt werden.

Die Teilnahmeplätze für die Online-Veranstaltung sind begrenzt. Eine Anmeldung ist per E-Mail an marco.eissing@amt68.essen.de bis Dienstag, 6. Dezember, erforderlich. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen alle notwendigen Informationen für den Zugang zum Zoom-Meeting.

Zum Hintergrund

Der Willy-Brandt-Platz ist einer der zentralsten Plätze in der Stadt Essen. Die Bedürfnisse und Ideen der Bürger*innen und Anlieger*innen sind deshalb wichtig, um den Platz für die Zukunft neu gestalten zu können und Klarheit über seine mögliche Nutzung und Funktion zu erhalten. Die Stadtverwaltung hat deshalb das Projekt "Ideenwerkstatt und Reallabor Willy-Brandt-Platz" angestoßen. Im ersten Schritt konnten dabei im Sommer dieses Jahres interessierte Bürger*innen online ihre eigenen Ideen und Meinungen zur Gestaltung des Platzes einbringen. Diese Hinweise und Anregungen wurden danach an drei Planungsbüros übermittelt, die sie für die Erarbeitung ihrer Konzepte mit aufgegriffen haben, um einen kreativen Vorschlag zu erarbeiten. Ziel des Projekts ist es, die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten dann in einem Reallabor auszutesten, um daraus wichtige Erkenntnisse für die langfristige Gestaltung des Platzes ableiten zu können.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Umgestaltung des Willy-Brandt-Platzes.
© 2024 Stadt Essen