Geplante Baumverpflanzung an der Hollestraße muss verschoben werden

13.12.2022

Die angekündigten Umsetzungen und Verpflanzungen von Straßenbäumen an der Hollestraße müssen verschoben werden. Geplant war, dass in den kommenden Tagen insgesamt sieben Bäume im Zuge der vorbereitenden Kanalbauarbeiten für die CITYBAHN an Ort und Stelle entnommen und an fünf anderen Standorten im Stadtgebiet eingepflanzt werden sollten.

Bei den Vorbereitungen auf die Erdarbeiten sind vor der Entnahme der umzupflanzenden Bäume in Suchschlitzungen Steuerungskabel in einem Meter Tiefe vorgefunden worden. Für den gesamten Bereich wurde zuvor eine sogenannte Leitungsabfrage gestellt, bei der diese Kabel nicht bekannt waren. Auch in den vorhandenen Plänen sind die nun vorgefundenen Kabel nicht eingezeichnet.

Vorerst muss von einer Entnahme der Bäume abgesehen werden, da davon ausgegangen werden kann, dass die Gefahr zu groß ist Beschädigungen oder Ausfälle in der Verkehrstechnik zu verursachen. Es werden nun weitere Suchschlitzungen durch die vor Ort befindliche Firma durchgeführt. Die Entnahme der Bäume soll auf die zweite Januarwoche verschoben werden.

Zum Hintergrund

Im Auftrag der Stadtverwaltung hatte das Sachverständigenbüro Dr. J. Kutscheidt die von den anstehenden Bauarbeiten insgesamt 28 betroffenen Bäume begutachtet und auf ihre Eignung zur Verpflanzung eingeschätzt. Sieben Bäume wurden dafür als besonders geeignet betrachtet. Sie haben die besten Chancen, an einem anderen Standort wieder anzuwachsen und erhalten zu bleiben. Die Entnahme und der Transport der sieben Bäume wird von einem Unternehmen durchgeführt, das dafür speziell ausgestattete Fahrzeuge einsetzt: Der Baum wird mit einer am Fahrzeug befestigten Kranschaufel mitsamt Erdballen entnommen, die Baumkrone zum Schutz des Baumes gebunden, anschließend wird der Baum zum vorgesehenen Standort transportiert und dort in ein vorbereitetes Pflanzloch mit entsprechendem Substrat wieder eingesetzt. Ein Gießrand ermöglicht das nötige Wässern des Baumes. Alle sieben Bäume erhalten auch in den kommenden Wochen und Monaten eine intensive Pflege.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen