Stellungnahme der Stadt Essen: Oberbürgermeister begrüßt schnelle Nachbesetzung der Spitze des Polizeipräsidiums Essen / Mülheim an der Ruhr

14.12.2022

Das Polizeipräsidium Essen / Mülheim an der Ruhr bekommt einen neuen Polizeipräsidenten. Das Landeskabinett hat am Dienstag (13.12.) auf Vorschlag von NRW-Innenminister Herbert Reul den noch amtierenden Düsseldorfer Oberstaatsanwalt Andreas Stüve in der neuen Funktion beschlossen.

Stüve leitet bisher außerdem die landesweite Zentralstelle im Kampf gegen das Organisierte Verbrechen (ZeOS) in Düsseldorf. Dazu Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Ich begrüße es sehr, dass die Nachfolge von Frank Richter schnell geregelt werden konnte. Mit der neuen Personalie erhält das Polizeipräsidium einmal mehr den Fokus auf die Aufklärung von organisiertem Verbrechen. Dabei trifft er hier auf bereits erfolgreich etablierte Strukturen, die es nun gilt, weiter auszubauen. Darüber hinaus haben wir viele gemeinsame Themen, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger auf Stadtteilebene zu gewährleisten. Diese werden wir unter anderem im Kriminalpräventiven Rat der Stadt Essen gemeinsam diskutieren und wie gewohnt auf den Weg bringen. Ich freue mich also auf die Zusammenarbeit! Detlef Köbbel, der in der Zwischenzeit die Stellvertretung von Frank Richter in vollem Umfang wahrgenommen hat, danke ich für den vertrauensvollen Austausch."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen