Förderung für Solaranlagen soll in diesem Jahr fortgesetzt werden

07.02.2023

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt Essen die Neuinstallation von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) und thermischen Solaranlagen auf dem Stadtgebiet gefördert. Dafür standen insgesamt 800.000 Euro zur Verfügung. Heute (07.02.) sprach sich der Ausschuss für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz für die Neuauflage der Förderung aus. Der Rat der Stadt Essen entscheidet voraussichtlich in seiner Sitzung am 15. Februar über das Thema, sodass die Förderung zum 1. März starten kann.

Demnach soll im Vergleich zum Vorjahr ein deutlich höheres Fördergeldvolumen zur Verfügung stehen. Vorgesehen ist eine Summe von 2,385 Millionen Euro, wobei 390.000 Euro Landesmittel sind und der Eigenanteil der Stadt Essen bei 1,995 Millionen Euro liegt.

Richtlinien zur Förderung

Zu den förderfähigen Maßnahmen zählen der Erwerb und die Installation inklusive dazugehöriger Inbetriebnahme neuer PV-Anlagen und Stecker-Solargeräte. Ebenso gefördert werden neue thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung. Konkretere Informationen, beispielsweise zur Nennleistung der Anlagen, können den Richtlinien zur Förderung von Solarenergie in Essen im Ratsinformationssystem entnommen werden (siehe rechts).

Ausgenommen von einer Förderung sind Maßnahmen, die vor Zugang des vollständigen Antrages beauftragt, erworben, installiert und/oder in Betrieb genommen wurden. In den Förderrichtlinien aus 2022 war festgelegt, dass erst nach Ausstellung des Zuwendungsbescheides mit der Maßnahme begonnen werden darf. Die Richtlinie für dieses Jahr sieht allerdings vor, dass eine Auftragserteilung grundsätzlich schon nach dem vollständigen Zugang des Förderantrages auf eigenes Risiko möglich sein soll. Hintergrund sind beispielsweise Lieferengpässe bei PV-Anlagen.

Rückblick auf Förderung des Jahres 2022

Die Stadt Essen hat Solarenergie in 2022 im Rahmen von zwei Runden gefördert. Mit zunächst 500.000 Euro und anschließend weiteren 300.000 Euro wurden Photovoltaik-Anlagen und solarthermische Anlagen auf dem Essener Stadtgebiet bezuschusst. In der ersten Förderrunde ab Januar 2022 wurden bei der Grüne Hauptstadt Agentur insgesamt 575 Anträge gestellt. 442 Förderanträge konnten anschließend bewilligt werden. In der zweiten Runde gingen 320 Anträge ein, von denen 282 eine Bewilligung erhielten.

Aktuelle Zahlen zu Photovoltaik-Anlagen in Essen

Auf dem Essener Stadtgebiet waren 2022 laut Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur insgesamt über 3.800 Photovoltaik-Anlagen registriert und in Betrieb. Die Brutto-Nennleistung dieser Anlagen liegt bei über 48.000 kWp. Allein im Jahr 2022 wurden im Essener Stadtgebiet mehr als 870 PV-Anlagen in Betrieb genommen. In den Vorjahren waren es noch 459 (2021) bzw. 314 (2020).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen