Bundesweit einzigartiges Unterstützungsangebot für Kultur- und Kreativschaffende geht online

20.03.2023

Der neue digitale Auftritt www.kurti-essen.de informiert Essener Kultur- und Kreativschaffende ab sofort (20.03.) spartenübergreifend, deutschland- und EU-weit über aktuelle Beratungs-, Förder- und Unterstützungsangebote, die ihre Arbeit und kreatives Schaffen effektiv voranbringen. Damit hat das zeitaufwändige Irren durch das Labyrinth der angebotenen Leistungen auf der Suche nach der passenden Unterstützung ein Ende. Auf der neuen Website finden Kultur- und Kreativschaffende einfach und schnell die Angebote, die für sie in Frage kommen – und können zudem auch aktiv mitgestalten.

Möglich wird das durch die deutschlandweit einzigartige Zusammenarbeit von rund 20 Akteurinnen*Akteure in einem neu geschaffenen Netzwerk. Ihm gehören Vertreter*innen aus der Wirtschaftsförderung und der Kulturförderung sowie der Stadtentwicklung in Essen an. Jede Institution hat dabei spezielle Services – ob für Selbständige, Freiberufler*innen oder Klein- und Kleinstunternehmen. Auch die Bildungseinrichtungen und Universitäten mit Angeboten für Auszubildende und Studierende in der Kultur- und Kreativwirtschaft sind wesentlicher Teil des Netzwerks. Der Clou: www.kurti-essen.de bündelt diese Leistungen institutionenübergreifend und vergisst dabei auch überregionale Angebote nicht. Auf der neuen Website findet sich deshalb Vieles, was das Herz der Kultur- und Kreativschaffenden höherschlagen lässt. Dazu gehören News und Presseinformationen sowie eine Übersicht zu Orientierungs-, Gründungs- und Finanzierungsberatungen, Fördermitteln, Qualifizierungs- sowie Vernetzungs- und Raumangebote für die Branche. Eine Filterfunktion ermöglicht das einfache Auffinden der passenden Angebote.

Das Herzstück des neuen digitalen Auftritts ist den Essener Kultur- und Kreativschaffenden selbst vorbehalten. In Wort und Bild können sie sich und ihre Leistungen auf der neuen Website darstellen und sich damit zudem untereinander und mit anderen Branchen vernetzen. Schon zum Start nutzen bereits mehr als 30 Essener Kultur- und Kreativschaffende diese Möglichkeit. Die vielen anderen im Kultur- und Kreativsektor fordert die Website dazu auf, sich ein Profil anzulegen, denn das bietet Vorteile. Die richtigen Kontakte zu finden und sich zu vernetzen, kann zu neuen Ansätzen und Ideen und möglicherweise auch zu neuen Aufträgen führen.

Mit der zur Verfügung gestellten Möglichkeit sich zu vernetzen, folgt der neue Internetauftritt einem ausgeprägten Wunsch der Kultur- und Kreativschaffenden. Er kristallisierte sich als eines der wesentlichen Ergebnisse einer digitalen Umfrage unter Kulturschaffenden und in zahlreichen Gesprächen mit Kultur- und Kreativschaffenden heraus. Ohnehin ist der gesamte digitale Auftritt in Zusammenarbeit und im Dialog mit Essener Kultur- und Kreativschaffenden entstanden. Seine Inhalte und sein Design sind an den Bedürfnissen der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgerichtet. Gleiches gilt für den kurzen und ungewöhnlichen, aber einprägsamen Namen „KURTI“. Alle Maßnahmen wurden im Rahmen eines Agenturpitchs ausgewählt, beurteilt und weiterentwickelt. Die Besonderheit: Zur Jury des Pitchs gehörten neben Vertreter*innen des KURTI-Netzwerks auch Künstler*innen, Kreative sowie Auszubildende und Studierende der Kreativberufe.

Sie alle können sich mittlerweile nicht nur online informieren, sondern auch telefonisch oder persönlich. Möglich ist das beim Team KURTI, das im Auftrag des Rates der Stadt Essen arbeitet und seinen Sitz in der City Nord. Essen hat. Hier informiert, berät und vernetzt das Team. Es entwickelt zudem im regelmäßigen Austausch mit der Kultur- und Kreativwirtschaft und dem KURTI-Netzwerk neue Angebote.

Es lohnt sich also reinzuschauen – ob unter www.kurti-essen.de oder in der zentralen Anlaufstelle am Pferdemarkt 6 in Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen