Förderangebot "Hof- und Fassadenprogramm": 50. Antrag zur gestalterischen Aufwertung von Fassaden und Hofflächen eingereicht

13.04.2023

Mit dem Hof- und Fassadenprogramm werden Hauseigentümer*innen in ausgewählten Essener Stadtteilen bei der Neugestaltung ihrer Hausfassaden und Hofflächen finanziell unterstützt. Für das Städtebaufördergebiet MITTE/OST (Stadtteile Stadtkern, Südostviertel und Ostviertel) konnte die Stadt Essen nun den 50. Förderantrag seit dem Start im Jahr 2021 entgegennehmen. Gestellt wurde der 50. Antrag für einen neuen Fassadenanstrich in der Sedanstraße.

"Hausfassaden sind das Gesicht eines Stadtteils", so Oberbürgermeister Thomas Kufen bei seinem heutigen Besuch (13.04.) in der Sedanstraße. "Das Hof- und Fassadenprogramm bietet Hauseigentümerinnen und Hauseigentürmer eine attraktive Möglichkeit, mit einer Förderung die Außenansichten ihrer Häuser aufzuwerten."

Einer der Immobilieneigentümer Prince Boahen, mit dem sich das Essener Stadtoberhaupt heute ausgetauscht hat, freut sich über das Förderangebot: "Im Namen der Eigentümergemeinschaft bedanke ich mich bei der Stadt Essen für die Fördermöglichkeit und die Unterstützung bei der Antragstellung. Nun kann das Gebäude zu einer Verbesserung des Erscheinungsbildes im Südostviertel beitragen."

Zum Förderungsumfang des Hof- und Fassadenprogramms zählen neben Fassadenanstrichen und -begrünungen auch die ökologisch sinnvolle Gestaltung von Hofflächen, wie beispielsweise Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen sowie Dachbegrünungen. Auch künstlerische Gestaltungen an Hausfassaden können bezuschusst werden. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das betreffende Gebäude in einem Fördergebiet des Städtebauförderprogramms "Sozialer Zusammenhalt" liegt. Der Zuschuss beträgt bis zu 50 Prozent der als förderfähig anerkannten Kosten.

Alle Informationen rund um das Hof- und Fassadenprogramm, unter anderem zum Antragsverfahren und zur Abgrenzung der Städtebaufördergebiete, können auf www.essen.de/fassadenprogramm eingesehen werden. Für die Stadtteile Stadtkern, Ostviertel und Südostviertel steht Christine Vögele vom Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement (Tel: 0201/88-68351) für eine telefonische Beratung gerne zur Verfügung.

Zum Hintergrund

Das Hof- und Fassadenprogramm ist ein Förderangebot der Stadt Essen, das seit 2003 innerhalb des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ (ehemals „Soziale Stadt“) in den Städtebaufördergebieten umgesetzt wird. Neben den Stadtteilen Stadtkern, Ostviertel und Südostviertel (MITTE/OST) können Hauseigentümer*innen auch in den Stadtteilen Altenessen-Süd und Nordviertel (NORD), Stoppenberg, Schonnebeck und Katernberg (Stadtbezirk VI/ Zollverein) sowie Altendorf und Bochold (WEST) von der Förderung profitieren. Das Projekt wird mit Mitteln des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Essen gefördert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen informierte sich in der Sedanstraße über das Hof- und Fassadenprogramm.
© 2024 Stadt Essen