Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Personalversammlung des Ruhrverbandes

19.05.2023

Am vergangenen Freitag, 12. Mai, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen in seiner Funktion als Verbandsratsvorsitzender des Ruhrverbandes an der Personalversammlung des öffentlich-rechtlichen Wasserwirtschaftsunternehmens teil. Die Versammlung wurde in der Grand Hall Zollverein durchgeführt. Der Ruhrverband nimmt im über 4.400 Quadratkilometer großen Flussgebiet der Ruhr Aufgaben wie die Sicherung des Hochwasserabflusses, die Abwasserreinigung aber auch die Beschaffung und Bereitstellung von Wasser zur Trink- und Betriebswasserversorgung wahr.

"Mit seiner nachhaltigen und innovativen Bewirtschaftung der Ressource Wasser sichert der Ruhrverband eine der wichtigsten Grundlagen für das Zusammenleben von mehr als 4 Millionen Menschen und für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort", so das Essener Stadtoberhaupt. "Im Namen des Verbandsrates danke ich dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ruhrverbandes ausdrücklich für diesen wichtigen und zuverlässigen Beitrag zur sicheren Daseinsvorsorge."

Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte in seiner Begrüßung zudem die Bedeutung der Digitalisierung. "Der digitale Wandel muss aktiv gestaltet werden, damit er zum Chancentreiber für eine nachhaltige Zukunft wird. Dem Ruhrverband geht es da nicht anders als uns als Stadt Essen: Eine moderne Verwaltung muss sich laufend selbst erneuern und insbesondere die Digitalisierung vorantreiben."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Personalversammlung des Ruhrverbands (v.l.n.r.): Bernd Guske, 1. stellvertretender Personalratsvorsitzender, Carolin-Beate Fieback, Personalratsvorsitzende, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Prof. Norbert Jardin, Vorstandsvorsitzender, Jörg Gilberg, 2. stellvertretender Personalratsvorsitzender, Dr. Antje Mohr, Vorständin Finanzen, Personal und Verwaltung, und Henrike Eickholt, Geschäftsführerin ver.di Ruhr-West.
© 2024 Stadt Essen