Pilotprojekt "222 chronikit-Notfalltaschen für Essen"

06.06.2023

In Deutschland gibt es rund 3,5 Millionen Asthmatiker*innen und über 20 Millionen Allergiker*innen – Tendenz steigend. Viele von ihnen müssen Notfallmedikamente mit sich führen, um für einen Asthmaanfall oder einen anaphylaktischen Schock gewappnet zu sein. Allergien und atopische Erkrankungen haben eine sehr hohe Public-Health-Relevanz: Im Laufe ihres Lebens erkranken mehr als 20 Prozent der Kinder an mindestens einer allergischen Erkrankung. Die Stadt Essen möchte in Zusammenarbeit mit Fördervereinen für das Thema "Notfallmedizin für Kinder" sensibilisieren und realisiert deshalb die Aktion "222 chronikit-Notfalltaschen für Essen" in Kooperation mit chronikit. Am Donnerstag, 1. Juni, hat Juliane Böttcher, Leiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Essen die Notfalltaschen an Vertretende der Kindertagesstätte KiK e.V. übergeben.

"Wir haben als Stadtverwaltung ein sehr großes Interesse daran, das Projekt chronikit-Notfalltaschen zu unterstützen und freuen uns heute die Notfalltaschen überreichen zu dürfen. In Deutschland ist das Problem der an Allergien erkrankten Menschen ein sehr großes und ein zunehmend größer werdendes. Insbesondere bei Kindern muss im Notfall schnell und gezielt gehandelt werden können – dabei helfen die chronikit-Notfalltaschen. In ihnen befinden sich alle für den Notfall notwendigen Hilfsmittel. Einen besonderen Dank möchte ich dabei an Sabine Engel richten, der Gründerin und Erfinderin der chronikit-Notfalltaschen", so Juliane Böttcher, Leiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Essen.

Chronikit ist eine Notfalltasche, in der alles untergebracht ist, was für den Notfall gebraucht wird: Vom Erste-Hilfeplan und einer Anleitung mit Hilfestellungen bis hin zu einer Anweisung für den Einsatz der benötigten Notfallarznei. Unterlagen wie die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (bei Kindern) und die Medikamentenverordnung der*des behandelnden Ärztin*Arztes, erlauben im Notfall der helfenden Person die richtigen Medikamente anzureichen. Ebenso enthalten ist die Asthma- bzw. AllergieCard mit allen notwendigen Angaben zur betroffenen Person sowie relevanter Kontaktdaten. In chronikit ist zudem ein Gutschein über eine kostenlose smarte Notfallkarte mit Gesundheitspass. Dabei handelt es sich um eine analoge Notfallkarte mit digitaler Notfallseite, sodass die Notfallkarte auch ohne eigenes Smartphone nutzbar ist. Die Notfallkarte wurde mit Notärztinnen*Notärzten entwickelt, ihre Handhabung ist sicher und intuitiv.

"Wir danken der Stadt Essen für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Als Mutter eines asthmakranken Kindes habe ich die Notfalltasche seinerzeit entwickelt, weil ich wollte, dass mein Sohn – gleich wo er ist- auf optimale Hilfe zurückgreifen kann", so Sabine Engel von chronikit. Als Ergänzung der Notfalltasche konnte auch die 'Digitale Notfallkarte' gewonnen werden, die Jörg Schädlich von Memoresa bei der Übergabe überreichte.

Weitere Informationen sowie eine Anleitung zur chronikit-Notfalltasche finden Interessierte im Erklärvideo.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Juliane Böttcher, Ärztliche Leitung Gesundheitsamt Essen, übergibt chronikit-Notfalltaschen an die Kindertagesstätte KiK e.V. (v.l.n.r.): Ilona Königsbüscher, Erzieherin Kita KiK e.V., Helga König, chronikit, Andrea Bitzer, Leiterin Kita KiK e.V., Sabine Engel, Gründerin chronikit, Jörg Schädlich, Mitbegründer Die Notfallkarte / memoresa GmbH, und Juliane Böttcher, Gesundheitsamt Essen.

Die chronikit-Notfalltasche
© 2024 Stadt Essen