Oberbürgermeister beim zehnten "GoldStücke"-Festival

06.06.2023

Am vergangenen Freitag, 2. Juni, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen das Festival der Theaterpädagogik "GoldStücke" in der Weststadthalle, das bereits zum zehnten Mal stattfindet. "GoldStücke" ist ein Schultheaterfestival für Kinder und Jugendliche aller Schulformen, bei dem vom 30. Mai bis zum 15. Juni verschiedene Aufführungen auf der Bühne der Weststadthalle präsentiert werden.

"Ganz besonders beeindruckt mich der integrative und inklusive Charakter dieses besonderen Theaterfestivals", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Bei den Inszenierungen können jede Schülerin und jeder Schüler, unabhängig von ihrem oder seinem Hintergrund sowie ihrer oder seiner Stimme, Erfahrungen und Themen in die Stücke einbringen. Bei den Proben, den Vorbereitungen und den Aufführungen lernen und wachsen die jungen Essenerinnen und Essener und erleben auf der Bühne gemeinschaftlichen Erfolg. Sie lernen: Wenn man zusammenarbeitet und sich engagiert, kann man etwas Großartiges schaffen." Im Anschluss dankte das Stadtoberhaupt den Beteiligten, Unterstützerinnen*Unterstützern und Teilnehmenden für ihr Engagement und die Organisation des Festivals.

Das Festival "GoldStücke" wurde im Juni 2013 vom Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e. V. ins Leben gerufen. Seitdem hat sich das Festival weiterentwickelt und ist größer und vielfältiger geworden. Heute wird es von der Caritas-SkF-Essen gGmbH organisiert. In diesem Jahr werden 22 Inszenierungsprojekte aus 16 Schulen vorgestellt. In den vergangenen zehn Jahren haben im Rahmen dieser Veranstaltung insgesamt 221 Aufführungen stattgefunden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Schultheaterfestival "GoldStücke" in der Westadthalle.

Schüler*innen der "Schule am Hellweg" performen auf der Bühne der Weststadthalle.
© 2024 Stadt Essen