Open-Air-Konzerte am Seaside Beach haben Auswirkungen auf den Verkehr

31.08.2023

Am kommenden Samstag, 2. September, und Sonntag, 3. September, finden zwei Open-Air-Konzerte am Seaside Beach am Baldeneysee statt. Aufgrund dessen kommt es zu Verkehrseinschränkungen auf der nördlichen Seeseite.

Ab Samstag, 15 Uhr, wird demnach bereits die Zufahrt von der Lerchenstraße in die Freiherr-vom-Stein-Straße, die in Richtung Seaside Beach führt, gesperrt. Ab 17 Uhr folgt dann die Sperrung der Zufahrt von der Heisinger Straße in die Lerchenstraße. Gleiches gilt für die Abfahrten von der Bredeneyer Straße in die Freiherr-vom-Stein-Straße.

Auch die Zufahrt von der Frankenstraße in die Straße Berenberger Mark wird eingeschränkt: Verkehrsteilnehmer*innen kommen ab 17 Uhr nur noch bis zum Restaurant Kluse. Ab dort ist ein Weiterfahren in Richtung Lerchenstraße nicht mehr möglich. Anlieger*innen haben weiterhin freie Zufahrt.

Die Sperrungen werden voraussichtlich ab 0 Uhr aufgehoben. Für Sonntag, 3. September, erfolgen die Sperrungen, inklusive der zeitlichen Abläufe, analog zum Samstag. Aufgrund der Veranstaltungen sind im gesamten Bereich Halteverbote eingerichtet, die es zu beachten gilt.

Da es an den Konzerttagen keine Parkplätze am Baldeneysee geben wird, werden Shuttlebusse eingesetzt, die Besucher*innen von den Parkplätzen der Messe (P6 und P9) zur Veranstaltungsfläche und nach Konzertende wieder zurückbringen. Zur An- und Abreise wird außerdem die Taktung der S-Bahn-Linie 6 erhöht. Bei Nutzung der Linie gelangen die Gäste von der Haltestelle Essen Hügel in wenigen Minuten zur Veranstaltungsfläche.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen