Leitbild für die Entwicklung der Essener Innenstadt vorgestellt

Gemeinsame Idee ist Grundlage für weitere Maßnahmen im Prozess Zukunft.Essen.Innenstadt

23.10.2023

"Grün", "Durchmischt" und "Gemeinschaftlich" - das sind die drei Schlagworte, die das neue Leitbild für die Essener Innenstadt prägen sollen. Mit der Erarbeitung dieses Leitbilds wurde im November 2022 die Planungsgemeinschaft Reicher Haase Assoziierte (Aachen, Dortmund) und KH Studio (Paris) vom Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement beauftragt. Nach einer Einarbeitungs- und Analysephase wurde von der Planungsgemeinschaft eine Beteiligungssequenz in Form von drei aufeinander aufbauenden Workshops mit ausgewählten Innenstadt-Akteurinnen*Akteuren durchgeführt.

"Durch das Leitbild ist eine notwendige Basis für die weitere gemeinschaftliche Innenstadtentwicklung in den kommenden Jahren geschaffen worden. Dabei wurden ganz bewusst viele verschiedene Partnerinnen und Partner der Innenstadt beteiligt. So konnte eine Vorstellung, ein gemeinsames Ziel der Beteiligten ermittelt werden und die Möglichkeit entstehen, mit gemeinschaftlicher Kraft die Essener Innenstadt für die Zukunft weiter zu entwickeln", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Das erarbeitete Leitbild sieht die Essener Innenstadt in der Zukunft als ein dynamisches und urbanes Zentrum. Es ist sowohl für ihre Bewohnerschaft als auch für Besucher*innen attraktiv und soll innerhalb der Metropolregion Ruhr durch einzigartige und innovative Angebote herausstechen.

Die Angebote sind beim Thema "Grün" beispielsweise durch Attribute wie resilient, nachhaltig, gesund, durchlässig und integriert geprägt: Die Innenstadt soll durch mehr Grünflächen ein Ort biologischer Vielfalt und Biodiversität sein.

Produktiv, lebendig, erreichbar und attraktiv – das steckt im Thema "Durchmischt": Die Innenstadt soll ein attraktiver Handels- und Versorgungsort sein und der produktive Motor der gesamten Region werden. Der Einzelhandel stellt weiterhin eine Hauptnutzung in der Innenstadt dar. Die Innenstadt soll aber auch gleichzeitig Ort für Innovation, Handel, Produktion, Kreativität und Begegnung sein.

Das Merkmal "Gemeinschaftlich" wird durch die Attribute integrativ, dynamisch, vielfältig, smart und lebenswert beschrieben: Die Innenstadt soll ein Ort der Gemeinschaft sein, eine Bühne und ein Treiber des stadtgesellschaftlichen Zusammenhalts. Kulturelle und soziale Initiativen sind ein sichtbarer und zugänglicher Teil der Innenstadt. Ziel ist es, dass Bewohnerschaft und Besucher*innen sich gerne in der Innenstadt aufhalten, sie als Treffpunkt erfahren und gemeinsam flexibel nutzen.

Alle drei Themenbereiche bilden zusammen das Leitbild. Das Leitbild ist der ideologische Kern, der Rahmen für die zukünftige Innenstadtentwicklung und wird Grundlage für die Erarbeitung eines Intergierten Entwicklungskonzeptes (IEK) sein. Denn die im Leitbild mit Schlagworten geprägten Ideen in der Theorie müssen nun in konkrete Maßnahmen für die Praxis überführt werden. Auch hierbei sollen die Öffentlichkeit und Akteure*Akteurinnen der Innenstadt mit eingebunden werden, sowohl durch beispielsweise Workshops/Veranstaltungen als auch mit digitalen Angeboten. Je nach Umfang der Beteiligung und inhaltlicher Ausarbeitung der vorgeschlagenen Maßnahmen wird das IEK voraussichtlich Ende 2024 vorliegen.

Der Rat wird in seiner November-Sitzung darüber entscheiden, das neue Leitbild "Zukunft.Essen.Innenstadt" bei der weiteren Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen der Innenstadtentwicklung zu berücksichtigen.

Informationen gibt es auch unter www.essen.de/innenstadtentwicklung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Pressegespräch Vorstellung Leitbild Zukunft.Essen.Innenstadt. V. l. n. r.: Oberbürgermeister Thomas Kufen, Martin Harter, Geschäftsbereichsvorstand Stadtplanung und Bauen, Svenja Krämer, Leiterin Citymanagement Essen Marketing GmbH (EMG), Marco Eißing, Projektleiter Stadtteilentwicklung Stadtkern, Ostviertel, Südostviertel, Stefan Schwarz, Leiter Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement, Christoph Klanten, Gesellschafter und Büroleiter Reicher Haase Assoziierte und Moritz Lippold, Projektleiter Reicher Haase Assoziierte.

Cover der Broschüre "Zukunft.Essen.Innenstadt".
© 2024 Stadt Essen