Oberbürgermeister bei Pflanzaktion des Friedensbaums des IRE

27.11.2023

Am Samstag, 25. November, wurde am Kinderhaus im Grugapark Essen vom Initiativkreis Religionen in Essen (IRE) ein Friedensbaum gepflanzt. Mit diesem Baum soll ein Zeichen für Zusammenhalt, Miteinander und Respekt gesetzt werden.

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte die Baumpflanzaktion und erklärte: "Gerade mit Blick auf die aktuellen Ereignisse ist dieses gemeinsame Zeichen des Initiativkreises Religionen in Essen (IRE) wichtiger denn je. Die Mitglieder der IRE setzen sich seit vielen Jahren für die gemeinsame Botschaft des Friedens, der Toleranz und der gegenseitigen Achtung zwischen Religionen und Kulturkreisen ein. Der neue Friedensbaum in unserem Grugapark soll Symbol dafür sein. Bäume symbolisieren Leben, Wachstum und Hoffnung. Sie vereinen damit wichtige Grundlagen, die wir mit einem friedlichen Miteinander verbinden. Ich wünsche deshalb dem Apfelbaum (Sorte Elstar) einen guten Stand, kräftiges Wachstum und viele Früchte. Uns allen wünsche ich, dass wir ein friedliches Mit- und Füreinander niemals aus dem Blick verlieren."

Im Jahr 2002 wurde im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung türkischer Jugendlicher aus der Stadt Antakya im Grugapark ein erster Apfelbaum als Friedensbaum gepflanzt. Im Jahr 2022 übernahm der Initiativkreis Religionen in Essen (IRE) die Partnerschaft für den Baum. Ziel war es, den Baum mit neuen Projekten zu verbinden, die Essener*innen mit verschiedenen religiösen und kulturellen Hintergründen zusammenführen. Der zweite Friedensbaum wurde nun in unmittelbarer Nähe zum ersten gepflanzt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Pflanzaktion des Friedensbaums des IRE.

Pflanzaktion des Friedensbaums des IRE.
© 2024 Stadt Essen