Ein Blick hinter die Kulissen von Kita- und Schulküchen – SchoolFood4Change Küchenbesuche machen es möglich

02.05.2024

Das EU-Projekt SchoolFood4Change nutzt die Hebelwirkung von Kitas und Schulen als Lernort und macht sie zu Orten, an denen gesunde und nachhaltige Esskultur gelebt wird. Die Stadt Essen hat sich im Januar auf den Weg gemacht die Einrichtungen zu begleiten.

Eine wesentliche Säule im Projekt ist die enge Kooperation mit all jenen, die das Essen für die Kinder und Jugendlichen in Kitas und Schulen zubereiten. Küchenfachkräften und Mitarbeitende von Cateringunternehmen sind Schlüsselpersonen, wenn es darum geht genussvolles, ausgewogenes und frisches Essen in den Einrichtungen zu etablieren. Sie bringen umfangreiche Erfahrungen in der langfristigen Beratung von Kantinenküchen mit. Ihr Repertoire erstreckt sich von Koch-Workshops über Exkursionen und Vernetzungsveranstaltungen bis hin zu individuellen Coachings. Gemeinsam mit den Küchenteams arbeiten sie an einer qualitativen Weiterentwicklung der städtischen Gemeinschaftsgastronomie.

Ein Coaching ist jedoch nur so gut wie der Einblick in die regulären Betriebsabläufe. Deshalb waren Manuel Poschadel, Cheftrainer des Trainerteams bei Kantine Zukunft und Alice Baumgärtner, zuständige Projektmanagerin für SchoolFood4Change, in der Woche vom 22. bis 26. April in Essen zu Besuch.

Die SchoolFood4Change-Caterer RGE Servicegesellschaft Essen mbH, ESSEN FÜR KIDS - NEUE ARBEIT der Diakonie Essen und Schweißguth Catering haben ihre Küchen geöffnet und einen Blick über die Schulter gewährt. Außerdem wurde in Pflanz- und Kochprojekten die eigene Begeisterung für frische Lebensmittel und gutes Essen gleich auch an die Kinder in den Projekteinrichtungen weitergegeben: So legte Umweltpädagoge Lukas Wohkittel gemeinsam mit den Kindern im evangelischen Familienzentrum Abenteuerland und der Johann-Michael-Seiler-Grundschule Hochbeete an. Im Anschluss daran nahm der eigens angereiste Koch von Schweißguth Catering die OGS-Kinder mit auf eine geschmackvolle Reise zu türkischer Pizza, selbstgemachtem Tsatsiki und Stracciatellaquark. Im Rahmen des Besuchs wurde außerdem eigener Ketchup kreiert, Inspirationen für neue Gewürzkreationen gesammelt und Impulse für die eigene Arbeit mitgenommen.

Weitere Informationen zum Projekt SchoolFood4Change sowie nachhaltiger Ernährung gibt es unter www.essen.de/schoolfood4change.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen